Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.09.2014 - Zankapfel Ukraine – VHS Vortrag am Montag

Zu einem Vortrag über die Ukraine lädt die Volkshochschule am kommenden Montag, 06. Oktober 2014, um 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Behandelt wird, wie das Land zwischen Ost und West zerrieben wird.

Als Staat existiert die Ukraine seit knapp hundert Jahren, ein unabhängiges Land ist sie erst seit 1991. Nachdem die Region lange zwischen den mitteleuropäischen Mächten und Russland aufgeteilt war, meinten die Ukrainer, dass sie sich nach dem Zerfall der Sowjetunion ganz aus dem Griff Moskaus befreien könnten. Schreckensszenarien eines von Russland geschürten Bürgerkriegs zwischen Ost- und Westukraine wurden schon vor zwei Jahrzehnten entworfen und sind nun Realität geworden. Inwiefern die im Westen kaum wahrgenommene Nato-Kampagne in der Ukraine zu der Eskalation beigetragen hat, beleuchtet der Vortrag nach einem historischen Abriss ebenso wie die jüngste Entwicklung und die besorgten Reaktionen der Nachbarländer. Ob sich durch die Krise auch Russlands Verhältnis zur EU grundlegend verändert hat, wird zu prüfen sein.

Der Referent Dr. Joseph Croitoru aus Denzlingen ist Historiker und freier Autor der FAZ, NZZ und SZ. Osteuropa zählt neben dem Nahen Osten zu seinen Schwerpunkten.

Montag, 06. Oktober 2014, 19:00 Uhr
Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug", Kaiserstr. 41, Vortragsraum
Eintritt 3,50 Euro / 2,50 Euro

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr,
Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.