Kommunikation und Kooperation

Miteinander reden, gemeinsam handeln - Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit.

In Lahr ist das Thema Klimaschutz mitten im Leben angekommen. Dabei sein und aktiv handeln – mit kreativen und anschaulichen Aktionen bringen die Lahrerinnen und Lahrer den Klimaschutz voran.

Lahr nimmt regelmäßig an den baden-württembergischen Energiewendetagen teil. Mit vielfältigen Aktionen, Führungen und Expertengesprächen zu Gast bei Betrieben hat die Stadt ein neues Konzept entwickelt, das bei Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt.

Mit Energie und Wasser bewusst umgehen, den Verbrauch reduzieren und dadurch Kosten sparen: Dass dies auch in Lahrer Schulen gut funktioniert, zeigt das Projekt Fifty-Fifty. Hier nehmen Schülerinnen und Schüler das Energiesparen selbst in die Hand und bekommen dafür 50 Prozent der eingesparten Kosten als Extrageld für ihre Schule.

Projekte mit der lokalen Wirtschaft unterstützt die Stadt Lahr unter anderem als Mitglied der Klimapartner Oberrhein. Mit einer Vielzahl an Projekten und Beratungsleistungen, wie beispielsweise dem Kompetenzzentrum Energieeffizienz (KEFF) oder dem Projekt „Vernetzte Industrie“, können kleine und mittlere Unternehmen ihre Effizienzpotenziale heben. Win-win heißt hier: das Klima schützen und gleichzeitig bares Geld sparen.

Bei der LEDAktion „alles LeuchtED“ kooperierte die Stadt Lahr mit dem Elektrofachhandel, dem Öko-Institut Freiburg, dem E-Werk Mittelbaden und der Ortenauer Energieagentur. Die Lahrer Testhaushalte waren von Lichtqualität und Energieeinsparung durchweg überzeugt.

Im Auftrag der Stadt Lahr bietet die Ortenauer Energieagentur einmal im Monat eine kostenlose und neutrale Energieberatung an. Damit soll der Schritte vom Wissen zum Handeln erleichtert werden.