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Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz

Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. wurde 1993, parallel zur Einrichtung des Europäischen Binnenmarkts, von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart auf deutscher Seite und der elsässischen Verbraucherzentrale, der Chambre de Consommation d'’Alsace, in Straßburg auf französischer Seite gegründet.

Auskunft zu Fragen des grenzüberschreitenden und europäischen Verbraucherschutzes sowie Unterstützung bei der außergerichtlichen Streitbeilegung von Verbraucher-Rechtsstreitigkeiten bieten die Europäischen Verbraucherzentren Deutschland und Frankreich, die beide in Kehl angesiedelt und in ein europaweites Netzwerk eingebunden sind. Dabei kann es um die Nichtlieferung einer im EU-Ausland bestellten Ware gehen, den Streit mit einer Airline oder um Gewährleistungsansprüche für ein defektes Urlaubsmitbringsel.

Verbrauchern aus der Grenzregion Baden-Württemberg/Elsass steht der Vor-Ort-Service des Zentrums zur Verfügung.

Einmal monatlich beraten außerdem deutsche und französische Notare und Steuerberater kostenlos zum Immobilienerwerb im jeweiligen Nachbarland.

Der Ansprechpartner der grenzüberschreitenden Patientenberatung ist für Sie da, wenn Sie Fragen zur Übernahme von Kosten klären wollen, die sich aus medizinischen Behandlungen im Ausland ergeben.

Zu Fragen des Internetrechts steht die E-Commerce-Verbindungsstelle Deutschland für Sie bereit, mit Tipps fürs Onlineshopping, das sichere Bezahlen von Online-Einkäufen oder auch die rechtlichen Aspekte des gewerblichen Internet-Auftritts.

Alle genannten Dienste bieten Informationen im Internet unter www.cec-zev.eu. Sie können aber auch per E-Mail, Telefon und während der Sprechstunden persönlich Kontakt aufnehmen.

Kontakt

Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl

Tel.: 07851 / 991 48-0
Fax: 07851 / 991 48-11
E-Mail: info@cec-zev.eu
www.cec-zev.eu