Tag der Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung

Plakat "Tag der Städtebauförderung"
Tag der Städtebauförderung
Quelle: Städtebauförderung
Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 13. Mai 2023 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt.

Erneuerungsmaßnahme Nördliche Altstadt

Die Stadt Lahr zeigt mit einem virtuellen Beitrag die seit 2006 laufende Erneuerungsmaßnahme Nördliche Altstadt. Aussagekräftige Bilder, Visualisierungen und informative Textbeiträge zu öffentlichen Maßnahmen wie die „Umgestaltung des Urteilsplatzes“ oder das „Stadtmuseum Lahr“ in der ehemaligen Tonofenfabrik sowie eine Vielzahl an privaten Erneuerungsmaßnahmen werden in der aktuellen Broschüre dargestellt.

Erneuerungsmaßnahme Kanadaring

Das Quartier wurde in den 1950er Jahren im Stil des Nachkriegsstädtebaus realisiert, um französische Soldaten mit ihren Familien unterzubringen. Später wurden die Wohnungen von kanadischen Soldaten und deren Familien bezogen. Ab 1994 diente das 18,09 ha große Gebiet überwiegend als Wohnquartier für Deutsche aus der ehemaligen Sowjetunion.

Klassisch für den Städtebau in der Nachkriegszeit zeigt sich das Quartier in einer typischen Zeilenbauweise mit großzügigen Freiflächen. Diese Weitläufigkeit der Bebauung bietet großes Potenzial für öffentliche Aufenthaltsflächen. Zudem gibt es im ganzen Quartier einen schönen Baumbestand.

2009 wurde der Kanadaring in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen und die vorbereitenden Untersuchungen und ein städtebauliche Wettbewerb gefördert. Das Konzept des Gewinnerbüros Pesch und Partner war dann auch Grundlage für die Umsetzung.

Im Jahr 2016 wurde das Sanierungsgebiet förmlich beschlossen. Bereits 2015 war eine Neuaufnahme des Stadtteils in das Förderprogramm „Soziale Stadt“ erfolgt. Nun waren die Grundlagen geschaffen, um die architektonischen, verkehrstechnischen und städtebaulichen Mängel anzugehen und möglichst zu beseitigen.

In der Summe hat das Quartier eine Förderung in Höhe von zwölf Millionen Euro erhalten. Dank dieser Mittel und der engen Zusammenarbeit mit der Wohnbau Stadt Lahr GmbH als Eigentümerin sowie der Zusammenarbeit mit den Bewohnern, ist das Sanierungsgebiet weit vorangeschritten. So wurden in den vergangenen sieben Jahren ein Großteil der Wohngebäude und die Laubenganghäuser entlang der Schwarzwaldstraße saniert. Der energetische Standard wurde verbessert, Aufzüge in einigen Häusern eingebaut und die Bäder barrierefrei gestaltet. Die Fassaden erhielten eine moderne Gestaltung. Auch einige Neubauten wurden erstellt, so dass nun ein breiteres Wohnangebot zur Verfügung steht.

Passend zum geplanten Wohnquartier wurde ein Quartiersplatz geschaffen. Hier befindet sich ein Café, welches als neuer Treffpunkt für Begegnungen und zentraler Anlaufpunkt für die Bewohner dienen soll. Direkt angrenzend gibt es auch in einer Wohnung ein Angebot der Gemeinwesenarbeit für die Bewohner des Quartiers. Die baufällige Kita wurde abgerissen und ein neues Angebot im angrenzenden Bürgerpark zur Landesgartenschau 2018 in Betrieb genommen.

Im April 2023 begann nun der letzte Bauabschnitt. Die Sanierung von 48 Wohnungen stehen noch an.

Die Stadt Lahr ist gemeinsam mit der Wohnbau Stadt Lahr GmbH dankbar für die Unterstützung bei der Sanierung dieses zentralen Wohnquartiers. Durch das Zusammenspiel aller Beteiligten – von den Bewohnern bis zum Gemeinderat – zeigt sich nun ein Wohnstandort, der attraktiv einlädt, sich dort zu Hause zu fühlen.