Stadt Lahr, Kirche St. Peter und Paul

St. Peter und Paul

Die Kirche war die erste katholische Kirche in Lahr nach der Reformation. Erbaut wurde sie 1844 bis 1849 mit einer Doppelturmfassade vom Architekten Jacob Julius Greiff.
Zu sehen sind die beiden Kirchtürme der Kirche St. Peter und Paul vor einem strahlend blauen Himmel. Zwischen den Türmen das Mittelschiff mit drei Rundbogendfenstern, einer Uhr und einem Kreuz auf dem Giebel. Links im Bild ein Stadthaus, rechts ein grüner Laubbaum.
Kirche St. Peter und Paul in Lahr
Quelle: Stadt Lahr

Von der ursprünglichen Ausstattung sind noch das Altarbild von Amalie Bensinger sowie die den Altaraufbau flankierenden Holzskulpturen, Petrus und Paulus, und der Orgelprospekt von Konrad Albiez erhalten.

Die Wandmalereien am Chorbogen stammen von Carl Philipp Schilling aus Freiburg, die übrigen Wandmalereien von Victor Sieferle aus dem Jahre 1889.

Innenstadtplan mit markierten historischen Gebäuden in Lahr.
Innenstadtplan "Historische Gebäude" in Lahr
Quelle: Stadt Lahr