Allgemeines zu Natur + Landschaft

Der Schutz und die Erhaltung von Natur und Landschaft in und um Lahr wird durch die Stadt Lahr sowie zahlreiche ehrenamtlich Aktive sehr ernst genommen und durch vielfältige Maßnahmen umgesetzt.

Die Stadt Lahr ist insbesondere in den folgenden Bereichen aktiv:

  • Im Auftrag der Stadt Lahr, Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt, werden ökologisch wertvolle, stadteigene Grundstücke entsprechend der ökologischen Anforderung gepflegt und dauerhaft erhalten. Die Pflege erfolgt in der Regel durch ortsansässige Landwirte oder durch den Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL).
  • Pflegemaßnahmen an Wegrändern, Gräben oder anderen Fließgewässern werden durch den Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL) naturverträglich und extensiv durchgeführt.
  • Bei Eingriffen in den Naturhaushalt werden für die gesetzlich erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen (zum Beispiel für Baugebiete) übergeordnete naturschutzfachliche Konzepte ausgewählt, die zur Umsetzung von Gutachten dienen. Als übergeordnete Konzepte und Leitlinien dienen vor allem der Landschaftsplan, die beiden im Auftrag der Stadt Lahr erarbeiteten Biotopvernetzungskonzeptionen und der Gewässerentwicklungsplan für die Schutter.
  • Durch die zeitlich vorgezogene Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen (Ökokonto) können sich diese bereits längere Zeit entwickeln und eine höhere ökologische Wertigkeit erreichen, bevor der auszugleichende Eingriff in den Naturhaushalt überhaupt erfolgt. Das Ökokonto der Stadt Lahr ermöglicht auch die Entwicklung größerer Flächen entsprechend der übergeordneten Konzepte.
  • Die Stadt Lahr, Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt, unterstützt aktiv Hauseigentümer, die ihre Gebäudefassaden oder Mauern begrünen wollen.
  • Die Stadt Lahr unterstützt aktiv die Naturschutzverbände in ihren Anliegen. Als Beispiele sind die finanzielle und organisatorische Beteiligung beim Bau der Amphibienleiteinrichtung und des Naturschutzstützpunkts des Naturschutzbunds Lahr (Nabu) am Hohbergsee zu nennen.
  • Der Stadtwald wird gemäß dem PEFC-Standard naturgemäß bewirtschaftet. Neben dem Umbau von Nadelwald zu standortgerechtem Laubwald wird somit unter anderem der Schutz von Sonderstandorten im Wald, das Belassen von Totholz im Wald, der Verzicht auf Kahlschläge, bodenschonende Rückemaßnahmen und die natürliche Verjüngung des Walds angestrebt.

 

Aktive Naturschutzverbände vor Ort sind die Ortsgruppe Lahr des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu), die Ortsgruppe Lahr des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie die Jägervereinigung Lahr.

Der Nabu betreibt von seinem Stützpunkt am Hohbergsee in Lahr aus praktischen Artenschutz für verschiedene Tierarten, führt Biotop-Pflegemaßnahmen durch und bietet naturkundliche Führungen im Jahreslauf an.

Die BUND-Ortsgruppe Lahr befasst sich neben der praktischen Biotoppflege und dem Thema Naturschutz noch mit weiteren aktuellen Umweltthemen.

Die Jägervereinigung Lahr berät in Fragen zu allen Wildtieren, Unfällen mit Wild, Vermeidung von Wildunfällen. Die Jägervereinigung betreut sämtliche Jagdreviere naturschutzfachlich und stellt den Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises 7, südliche Ortenau für den Landesnaturschutzverband BW. Die Jägervereinigung verfügt über einen Wildtierbeauftragten der im Monotoring der Forstliche Versuchsanstalt Freiburg (FVA) tätig und in den Themen Wildkatze, Luchs und Wolf geschult ist.

Die Ökologiestation in Lahr bietet am Freizeithof auf dem Langenhard Naturerlebnistage und naturpädagogische Veranstaltungen für Schulklassen, Kindergärten, Familien und andere Gruppen an.

Vorgärten ohne Pflanzen, aber mit jeder Menge Schotter entwickeln sich immer mehr zu einem Trend, obwohl sie verboten sind. Bei vielen Hausbesitzern scheint die vermeintliche Bequemlichkeit der Gartenpflege an oberster Stelle zu stehen. Der eigentlichen Idee eines Gartens als ein geschützter, vom Menschen gestalteter Bereich für Natur und Erholung ist damit nicht genüge getan.

Ein naturnaher Kleingarten zeichnet sich unter anderem durch Strukturreichtum, Giftfreiheit, ein großes Nahrungsangebot und Lebensstätten für heimische Tiere aus. Natürliche Entwicklungen werden zugelassen, gleichzeitig werden bewusst standortangepasste Lebensräume gestaltet. Naturnahe Klein- und Vorgärten fördern Bienen, Insekten und andere heimische Wildtiere und helfen unsere Lebensgrundlagen zu sichern. Sie erfreuen, entspannen, beleben und genügen auch ästhetischen Gesichtspunkten.

Sie wollen diese Ziele in Ihrem Klein- oder Vorgarten umsetzen und wissen nicht wie?
Der Bezirks- und Gartenbauvereins Lahr-Ettenheim e.V. bietet Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen an und hat, wenn Sie einen Garten anlegen oder etwas verändern wollen immer ein offenes Ohr und einen Rat.  Er hat auf alle Fragen zu Obst und Garten eine Antwort und berät beim geplanten Kauf von Gehölzen, Stauden oder Obstbäumen für den Privatgarten.

Kontakt
Bezirks- und Gartenbauvereins Lahr-Ettenheim e.V.
Hugsweierer Hauptstr. 66
77933 Lahr
hocksbox@gmx.de

Landratsamt Ortenaukreis
Untere Naturschutzbehörde/Naturschutzrecht
Badstraße 20
77652 Offenburg

Tel.: 0781 / 805-13 14
Fax: 0781 / 805-14 49
E-Mail: umwelt@ortenaukreis.de
Internet: www.ortenaukreis.de

 

Naturschutzbeauftragter für Lahr
Jürgen Neumaier
Landratsamt Ortenaukreis
Amt für Landwirtschaft
Prinz-Eugen-Straße 2
77654 Offenburg

Tel.: 0781 / 805-7193
Fax: 0781 / 805-7200
Handy: 0162 / 2543586
E-Mail: juergen.neumaier@ortenaukreis.de

 

Nabu Lahr
Udo Baum
Ostlandstraße 2
77933 Lahr

Tel.: 07821 / 41984
Handy: 0170 / 2002402
E-Mail: wolfgang.bahr.lahr@t-online.de
www.nabu-lahr.de

 

BUND - Ortsgruppe Lahr
Uli Sand
Tramplerstraße 46
77933 Lahr

BUND – Kreisgeschäftsstelle Ortenaukreis
Hauptstraße 21
77652 Offenburg

E-Mail: bund.umweltzentrum-ortenau@bund.net
www.bund.net

 

Jägervereinigung Lahr e.V.
Hauptstraße 35
77960 Seelbach

Tel.: 07821 / 908-9489
Fax: 07821 / 908-9490
E-Mail: info@jaeger-lahr.de
Internet: www.jaeger-lahr.de

 

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Geschäftsstelle im Landratsamt Freudenstadt
Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

E-Mail: Naturpark@landkreis-freudenstadt.de
Internet: www.naturparkschwarzwald.de

 

Ökologiestation Lahr
Jörg Streib, Antje Kirsch
Langenhard 7
77933 Lahr

Tel.: 07821 / 76556
Fax: 07821 / 76958
E-Mail: info@oekologiestation-lahr.de
Internet: www.oekologiestation-lahr.de

Anerkannte Verbände beziehungsweise Vereine haben im Naturschutz Mitwirkungsrechte. Die Voraussetzungen der Anerkennung sowie die Art und der Umfang der Mitwirkungsrechte sind in den Vorschriften § 63 BNatSchG und § 67 NatSchG geregelt.

In Baden-Württemberg gibt es die folgenden anerkannten Naturschutzvereine: