Mobilität

Volle Fahrt voraus - Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität

Eine nachhaltige Mobilität leistet einen großen Beitrag zum kommunalen Klimaschutz. Lahr fördert seit vielen Jahren eine attraktive Infrastruktur für umweltfreundliche Verkehrsmittel. Auch mit Aktionen, Kampagnen und als Vorbild möchten wir den Bewusstseinswandel bei den Bürgerinnen und Bürgern anregen.

So ist es gelungen, richtungsweisende Akzente auch für Baden- Württemberg zu setzen. 2018 verkehrte beispielsweise einer der ersten reinen Elektrobusse in Baden-Württemberg. Gleichzeitig wurde ein autonom fahrender Elektrobus im öffentlichen Straßenverkehr erprobt.

Im kommunalen Fuhrpark befinden sich inzwischen vier abgasfreie Elektrofahrzeuge, weitere werden auf Beschluss des Gemeinderates folgen. Hinzu kommt ein E-Carsharing-Fahrzeug. Die Stadtverwaltung nutzt auch die Pedelecs der Firma nextbike.

Weil Radfahrer und Fußgänger zwar die umweltfreundlichsten, aber auch die verletzlichsten Verkehrsteilnehmer sind, werden auf Grundlage eines Rad- und Fußwegekonzeptes seit 2010 systematisch die bestehenden Hemmnisse und Gefahrenstellen analysiert. Folgerichtig werden Lösungen für eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt Lahr entwickelt und umgesetzt.

Hinzu kommt der bereits 2016 durchgeführte Fußverkehrs-Check, der in zwei ausgewählten Quartieren mit dem Ziel durchgeführt wurde, die Fußwege sicherer und attraktiver zu gestalten.

Auch der ruhende Verkehr spielt eine wichtige Rolle in der städtischen Verkehrsplanung. Das 2014 beschlossene Parkraumkonzept steht unter dem Motto „Qualität statt Quantität“ und schafft in seiner Umsetzung eine attraktive Innenstadt sowohl für Besucher als auch für Bewohner.