Die "Bildungslandschaft Lahr" setzt sich aus einem Steuerungskreis, einer Lenkungsgruppe sowie mehreren Arbeitsgruppen zusammen. Seit April 2016 ist eine zentral Koordinierungsstelle der "Bildungslandschaft Lahr" eingerichtet.
Verschiedene Schwerpunktthemen werden jeweils von einer Vordenkergruppe bearbeitet. Die Vordenkergruppen setzen sich aus Vertretern der Lenkungsgruppe sowie zwei bis fünf Multiplikatoren zusammen. Bei Bedarf werden Lupenrunden einberufen, die sich aus Teilnehmern aller Kontexte, Systeme und Institutionen, die mit dem zu bearbeitenden Themen beziehungsweise der im Fokus stehenden Zielgruppen befasst sind, zusammensetzen.
Die Lenkungsgruppe, die aus Vertretern der Stadtverwaltung und verschiedenen Lahrer Bildungsakteuren besteht, trifft sich drei bis vier Mal im Jahr, um die Impulse aus den einzelnen Arbeitsgruppen zusammenzuführen und die Ergebnisse zu diskutieren. Bei Bedarf werden wichtige Themen oder Entscheidungsfragen an den Steuerkreis, der hauptsächlich aus den Entscheidern der Institutionen und Systeme besteht, weitergeleitet.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2014 diese Organisationsstrukturen befürwortet.
Schwerpunktthemen der "Bildungslandschaft Lahr" sind beispielsweise der Übergang Kita und Schule, die Berufliche Orientierung oder die Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Partnern.