Gemeinderatssaal der Stadt Lahr

Interkultureller Beirat

Das Bild zeigt ein Gruppenfoto des seit 2020 amtierenden Interkulturellen Beirats
Der Interkulturelle Beirat
Quelle: Stadt Lahr
Mehr als 40 Prozent der Lahrerinnen und Lahrer haben eine eigene oder familiäre Zuwanderungsgeschichte. Diese Vielfalt ist eine wertvolle Bereicherung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind gefordert, Verantwortung für das Miteinander in der Lahrer Einwanderungsgesellschaft zu übernehmen.
Der Interkulturelle Beirat, mit Oberbürgermeister Markus Ibert als Vorsitzendem und dem Ersten Bürgermeister Guido Schöneboom als seinem ständigen Stellvertreter, berät den Gemeinderat der Stadt Lahr zu Themen der Zuwanderung und Integration.

Der Interkulturelle Beirat besteht aus je einem Mitglied der Fraktionen des Gemeinderats sowie sachkundigen Personen mit Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Zuwanderung und Integration. 

Der Interkulturelle Beirat versteht sich als Interessenvertretung von zugewanderten Menschen gegenüber dem Gemeinderat und der Verwaltung. Er setzt sich für die gleichberechtigte Teilhabe von zugewanderten Menschen in allen Bereichen derr Gesellschaft ein. Im Jahr 2010 hat der Interkulturelle Beirat ein Leitbild für das Miteinanderleben in Lahr entwickelt, das einstimmig vom Gemeinderat der Stadt Lahr verabschiedet wurde.

Weitere Informationen

Die aktuelle Zusammensetzung des Interkulturellen Beirats, die Sitzungstermine und die Sitzungsunterlagen finden Sie im Ratsinformationssystem.

Im Flyer des Interkulturellen Beirats gibt es weitere Informationen zu den Aufgaben, Themen und Projekten des Gremiums. 

Veranstaltungen und Projekte

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus der Vereinten Nationen finden jedes Jahr rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März statt. 

Die Stadt Lahr beteiligt sich zusammen mit dem Interkulturellen Beirat und anderen Gruppen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Als vielfältige und demokratische Gesellschaft lassen wir nicht zu, dass Menschen ausgegrenzt oder benachteiligt werden. 

In diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein, ein Zeichen zu setzen gegen Rassismus und für Vielfalt bei einem bunten Abend am

Freitag, 15. März 2024, um 19:00 Uhr
im Pflugsaal, Kaiserstr. 41, Lahr
.

Das Programm umfasst Musik- und Wortbeiträge des Interkulturellen Beirats, des Geroldsecker Bildungszentrums Seelbach, der Lahrer Band ‚Kurdo‘, der Verbundschule Lahr, des Jugend-Musik-Werks Baden e. V. und anderen mehr. Dazu gibt es ein kleines kulinarisches Rahmenprogramm mit Köstlichkeiten aus aller Welt.  

Wir freuen uns, Sie bei der Veranstaltung zu begrüßen!

Kontakt:

Integrationsbeauftragte Charlotte Morton
Tel. 07821 / 910 5024 oder 0157 / 7886 4783
E-Mail: charlotte.morton@lahr.de

Die Interkulturellen Tage Lahr wurden im Jahr 2014 vom Interkulturellen Beirat ins Leben gerufen und finden seitdem alle zwei Jahre statt. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm aufgelegt. Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt der Stadt sichtbar zu machen und gleichzeitig Möglichkeiten der Begegnung und des Kennenlernens zu schaffen, um das Miteinander in Lahr zu stärken.

Die nächsten Interkulturellen Tage finden im Herbst 2024 statt.

Weitere Informationen: Integrationsbeauftragte Charlotte Morton, charlotte.morton@lahr.de, Tel.: 07821 / 910 5024 oder 0157 / 7886 4783 

Interkultureller Garten
Interkultureller Garten

Auf Initiative des Interkulturellen Beirats entstand im Rahmen der Landesgartenschau 2018 in Lahr ein Interkultureller Garten, der interkulturelle Begegnungen mit allen Sinnen ermöglicht. Nach dem Abschluss der Landesgartenschau wurde das Projekt verstetigt und erhielt im Jahr 2020 im Rahmen der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ den Sonderpreis „Soziale Natur – Natur für alle“.

Über zwanzig Mitwirkende aus verschiedenen Kulturkreisen sind derzeit im Interkulturellen Garten aktiv. Entsprechend sind auch die Parzellen gestaltet: Bittermelonen wachsen neben spektakulär geformten Schlangenkürbissen; Feigenbäume aus Algerien stehen neben vietnamesischer Minze und Schnittknoblauch. Ingwer und Galgant, Kardamom, Süßkartoffeln und Zwergauberginen finden ebenso ihren Platz wie Rhabarber, Tomaten und Kürbisse. Bei alldem steht die Gemeinschaft im Vordergrund: Aktivitäten und Veranstaltungen werden gemeinsam geplant und besprochen, und der Ertrag des Gartens wird zu köstlichen Gerichten verarbeitet und so geteilt. 

Unterschiedliche Veranstaltungen - von Ausstellungen über kulinarische Angebote bis hin zum 'Café International' - locken regelmäßig zahlreiche Gäste in den Garten. 

Weitere Informationen: Stadt Lahr, Andreas May, andreas.may@lahr.de, Tel.: 07821 / 910 5020

Kontakt

Die Sprecherinnen und der Sprecher des Interkulturellen Beirats (von links): 
T.D. Trang Nguyen, Sana Ahmad-Hussein Alyaaqubi, 
Wolfgang Meier

Die Sprecherinnen und der Sprecher des Interkulturellen Beirats (von links): T.D. Trang Nguyen, Sana Ahmad-Hussein Alyaaqubi, Wolfgang Meier
Quelle: Stadt Lahr

Sprecherinnen und Sprecher des Interkulturellen Beirats:
E-Mail: interkulturellerbeirat@lahr.de

Geschäftsführung:
Integrationsbeauftragte Charlotte Morton
Friedrichstr. 7
77933 Lahr
Tel.: 07821 / 910 5024 oder 0157 / 7886 4783
E-Mail: charlotte.morton@lahr.de