Blick über Lahr zum Schutterlindenberg

Erneuerungsmaßnahme Kanadaring

Das in den 1950er Jahren in typischer Zeilenbauweise entstandene Quartier Kanadaring wies 2009 erhebliche städtebauliche Mängel und Missstände auf. Ziel ist es diese im Rahmen der Erneuerungsmaßnahme zu beheben und die Wohn- und Lebensverhältnisse im Quartier zu verbessern.

Im Jahr 2009 wurde die Stadt Lahr mit dem Gebiet „Kanadaring" in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt" (SSP) aufgenommen. Im selben Jahr erhielt die Stadt Lahr den Zuschlag zur Ausrichtung der Landesgartenschau 2018, das Gelände der Landesgartenschau liegt südlich des Quartiers „Kanadaring”. Diese Ereignisse hat die Stadt Lahr gemeinsam mit der Wohnbau Stadt Lahr GmbH als größter Einzeleigentümer zum Anlass genommen, Vorbereitenden Untersuchungen und einen städtebaulichen Wettbewerb als Grundlage für die weitere Entwicklung im Quartier zu initiieren. Ziel der Erneuerungsmaßnahme ist es Wohn- und Lebensbedingungen im Stadtquartier „Kanadaring“ zu verbessern.

AUf dem Bild sieht man den städtebaulichen Rahmenplan des Gebiets Kanadaring.
Städtebaulicher Rahmenplan 2015 von Pesch & Partner

Auf Grundlage des Siegerentwurfs vom Büro Pesch & Partner aus Stuttgart wurde für das 16 Hektar große Gebiet ein Rahmenplan entwickelt. Dieser wurde im Juli 2014 im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Ende Oktober 2014 wurde der neuerliche Antrag auf Aufnahme in das Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt” (SSP) beim Regierungspräsidium eingereicht.

Zum 01. Januar 2015 wurde das Gebiet Kanadaring erneut in das Bund-/Länder-Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ (SSP) aufgenommen und sogleich mit einer Anfangsfinanzierungshilfe von drei Millionen Euro unterstützt. Der Bewilligungszeitraum für das Sanierungsgebiet „Kanadaring“ läuft bis zum 30. April 2024.

Mit den mittlerweile mehrfach aufgestockten bewilligten Finanzhilfen aus dem Städtebauförderungsprogramm und den komplementär von der Stadt einzubringenden Mitteln konnten sofort und zügig wichtige Erneuerungs – und Ordnungsmaßnahmen im Sanierungsgebiet in Angriff genommen werden. Maßnahmenträger sind die Stadt in Bezug auf Erneuerung der öffentlichen Bereiche sowie die Wohnbau Stadt Lahr GmbH als ursprünglich einzige sonstige Grundstückseigentümerin und Eigentümerin zahlreicher Wohngebäude im Gebiet.

Viele Erneuerungsmaßnahmen, wie die Modernisierung der Laubenganggebäude in der Schwarzwaldstraße und weitere Wohngebäude im Kanadaring konnten mittlerweile abgeschlossen werden. Auch die Neubauten am Quartiersplatz durch einen Investor wurden bereits fertiggestellt. Auf dem Platz selbst ist ein neues Café entstanden, das zur Belebung des Platzes beiträgt. Die Neustrukturierung des öffentlichen Raums nimmt mit den fortlaufenden Baumaßnahmen immer mehr Gestalt an. Der Neubau der Fuß- und Radwegebrücke über die Schutter, die Wegeverbindung, der Quartiersplatz sowie die Umgestaltung der Hofbereiche verbessern nicht nur die Vernetzung im Quartier, sondern auch die Aufenthaltsqualität.

Auf dem Bild sieht man die Abgrenzung des förmlich festgelegten Sanierungsgebiets Kanadaring und die Abgrenzung der ersten Erweiterung.
Abgrenzung des Sanierungsgebiets
Quelle: Stadt Lahr

Am 15. November 2018 fasste der Gemeinderat den Beschluss zur Erweiterung der Erneuerungsmaßnahmen Kanadaring. So wurden auch die nördlich der Straße Kanadaring liegenden Wohngebäude sowie die Straße selbst in das Sanierungsgebiet mit aufgenommen. Somit ist sichergestellt, dass das gesamte Wohngebiet Kanadaring eine homogene Struktur mit gleichwertigen Wohnverhältnissen und Standards erhält.