Was passiert nach meiner Anfrage für einen Termin?
Wenn wir Ihren Wunschtermin, die Adresse und eine Telefonnummer haben, erhalten Sie von uns eine Mietvereinbarung. Für Termine im folgenden Jahr werden die Verträge meist im Januar/Februar versendet. Sollten Sie eine standesamtliche Trauung durchühren wollen, müssen Sie dies zuerst mit dem Standesamt abklären (Termin/Uhrzeit).
Wer ist nach Erhalt des Vertrages für Fragen vor Ort ihr Ansprechpartner?
Auf dem Vertrag ist der Parkaufseher und dessen Handy-Nr. vermerkt. Der Parkaufseher kann Ihnen z.B. zum Auf- und Abbau und der Infrastruktur vor Ort Fragen beantworten.
Wann muss ich das Mietentgelt entrichten?
Sie erhalten nach Durchführung der Veranstaltung eine Rechnung der Stadt Lahr.
Müssen meine Gäste separat Eintritt bezahlen für den Stadtpark?
Nein. Im 4-Stunden-Tarif sind im Entgelt 40 eintrittspflichtige Gäste inklusive. Beim Ganztages-Tarif 70. An der Kasse werden die Gäste registriert ohne Bezahlung. Jeder weitere Gast wird später auf der Rechnung mit 2,00 Euro/Person verrechnet.
Kann die Stadt Lahr den Auf- und/oder Abbau des Inventars übernehmen?
Nach Rücksprache mit uns gibt es die Möglichkeit, dass wir dies gegen ein Stundenentgelt übernehmen, was wiederum in der Rechnung vermerkt wird. Ansonsten ist der Auf- und Abbau des Inventars Sache des Mieters/der Mieterin.
Stellt die Stadt Lahr auch Sektgläser, Tisch-/Stuhlhussen, Geschirr, Deko, einen Caterer usw.?
Nein, das ist Sache des Mieters/der Mieterin.
Gibt es in der Orangerie eine Küche?
Direkt im Anschluss an der Orangerie grenzt die Küche mit zwei Kühlschränken, einem gewerblichen Geschirrspüler, zwei Spülbecken und einer großen Küchenablage aus Edelstahl. Wichtig: Die Küche und die Geschirrspülmaschine muss nach der letzten Nutzung gereinigt werden.
Ist es möglich ein sogenannter "Foodtruck" oder Ähnliches für eine Veranstaltung in den Stadtpark zu stellen?
Grundsätzlich nein, dies sollte aber mit uns vorab besprochen werden, ob hier eine andere Lösung gefunden werden kann.
Gibt es einen Starkstromanschluss in der Orangerie?
Ja, ein solcher ist vorhanden mit 16A. Separate Mikrofonanschlüsse oder Boxen gibt es nicht.
Bei einer Ganztagesveranstaltung, wie lange kann ich Musik in der Orangerie abspielen?
Diese Regelung ist im Mietvertrag geregelt. Ab 22:00 Uhr sollte die Lautstärke den Gegebenheiten angepasst werden. Türen und Fenster sollten hier entsprechend geschlossen werden, so dass die Nachbarschaft des Stadtparks nicht gestört wird.
Bis wann muss ich im o.g. Fall die Orangerie (Ganztagesveranstaltungen) gereinigt haben am Folgetag?
Bis 10:00 Uhr sollte die Orangerie besenrein dem Parkaufseher übergeben werden.
Gibt es am Musikpavillon auch Inventar wie z.B. Stühle?
Dort gibt es eine Vielzahl an Stühlen, die verwendet werden können. Die Stühle der Orangerie dürfen hierzu nicht verwendet werden.
Können PKWs während der Veranstaltung im Stadtpark stehen?
Nein! Nur für den Auf- und Abbau dürfen PKWs an die Orangerie gestellt werden. Danach müssen die PKWs entfernt werden. Ausnahme ist das Aufstellen eines kleinen Getränkehängers. Nach Rücksprache mit uns kann ein solcher neben die Orangerie gestellt werden. Die Fusswege müssen im Stadtpark frei bleiben.
Dürfen bei einer Trauung Blumen gestreut werden oder Heliumballons zum Einsatz kommen?
Blumen dürfen gestreut werden, wenn Sie nach der Veranstaltung wieder zusammengefegt werden. Luftballons sehen wir im Stadtpark aufgrund der vielen hohen Bäume nicht gerne. Bitte haben Sie dafür Verständnis.