Bauarbeiter, Baustelle

Baustellen + Verkehrsmaßnahmen in Lahr

Öffentliche Baumaßnahmen an Straßen, Häusern und Plätzen betreffen jeden von uns täglich und direkt, sei es in der Rolle des Verkehrsteilnehmers oder als Anwohner.

Die Wasserleitung in der Weinbergstraße wird von der Badenova saniert. Die notwendige Baumaßnahme startet am Montag, 05. Juni 2023, und dauert je nach Witterungsverhältnissen voraussichtlich bis Ende Juni 2023.

 

Auf einer Länge von 95 Metern finden abschnittsweise Tiefbauarbeiten im Straßenbereich statt: Baubeginn ist im Kreuzungsbereich Bergstraße Ecke Weinbergstraße; anschließend saniert badenovaNETZE die Leitungen bis zur IBG Schule in der Weinbergstraße Nr. 5. Im Zuge der Sanierungsarbeiten ist die Weinbergstraße auf Höhe der Baustelle halbseitig gesperrt. Dadurch kommt es zu Verkehrseinschränkungen und beengten Parkmöglichkeiten: Eine Ampel regelt den Straßenverkehr, für Fußgänger ist ein Durchgang eingerichtet. Verkehrsteilnehmer werden gebeten achtsam den Bauabschnitt zu passieren und auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten.

 

Verantwortliches Unternehmen ist die badenova-Tochter badenovaNETZE, ausführendes Unternehmen ist die Firma Burger.

Die David-Schieni-Straße in Lahr wird ab Freitag, 12. Mai 2023, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende September 2023 andauern.

Die nördliche Zu- und Abfahrt des Flugplatzareals von Hugsweier über die David-Schieni-Straße wird in dieser Zeit nicht möglich sein. Die Fritz-Rinderspacher-Straße und die Rainer-Haungs-Straße enden als Sackgasse vor der David-Schieni-Straße.

Der Verkehr wird über die Bundesstraße 3, die Rheinstraße und die Dr.-Georg-Schaeffler-Straße umgeleitet.

Die Ringverkehre der Buslinien 104 werden in dieser Zeit nur noch die Bushaltestellen „Ersteiner Straße“ und „Europastraße“ anfahren. Die Bushaltestelle „Rainer-Haungs-Straße“ entfällt.

Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Die Fußwegverbindung zwischen der Dinglinger Hauptstraße (Nähe Hirschplatz) und dem Striegel-Denkmal ist aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres gesperrt.

Durch Regen ist der Fußweg aufgeweicht und es besteht Rutschgefahr. Zudem wurde festgestellt, dass das Geländer beschädigt ist und damit Absturzgefahr für die Fußgänger besteht.

Baustellenkonzept Altenberg

Am Mittwoch, 15. Juli 2020, wurde das Baustellenkonzept Altenberg im Technischen Ausschuss vorgestellt. Hier finden Sie das Konzept zum Nachlesen.