INFOBEST 4.0
Der Name "INFOBEST" setzt sich aus den Wörtern INFOrmations- und BEratungsSTelle zusammen.
Im Auftrag öffentlicher (Staat und Verwaltungen) und privatrechtlicher Stellen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz arbeitet ein bi- und trinationales Team von Mitarbeitern aus diesen Ländern in den INFOBESTen unter einem Dach. Die INFOBESTen informieren und beraten Bürger, Verwaltungen, Unternehmen, Vereine und Politiker in allen grenzüberschreitenden Fragen zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz.
Umzug von Deutschland nach Frankreich
Umzug von Deutschland nach Frankreich
Quelle: Infobest
Sie planen einen Umzug von Deutschland nach Frankreich?
An diese Punkte sollten Sie auf jeden Fall denken!
Infobest - Broschüre: Umzug von Deutschland nach Frankreich
INFOBEST 4.0 | Service Zentrum Oberrhein
Das trinationale Projekt „Infobest 4.0 – Service Zentrum Oberrhein“ ist bereits zum 1. Oktober 2023 gestartet. Das Regierungspräsidium Freiburg als Projektträger und rund 50 finanzierende oder assoziierte Partnerinnen und Partner aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz unterstützen das Projekt zur Weiterentwicklung des Infobest-Netzwerks. Zudem begleitet die Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl das Projekt wissenschaftlich.
Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Unternehmen, Vereinen und Verwaltungen am Oberrhein mit bewährten wie auch innovativen Ansätzen bei allen grenzüberschreitenden Anliegen zuverlässig und umfassend weiterzuhelfen. Besonders berücksichtigt werden dabei Bedarfe im Bereich Digitalisierung sowie die immer komplexeren grenzüberschreitenden Fragestellungen. Die INFOBESTen sollen sich dadurch langfristig zu grenzüberschreitenden Service Zentren entwickeln. Konkret werden die einzelnen INFOBEST-Standorte sowie deren Netzwerk durch das Projekt INFOBEST 4.0 mehr Synergien im Bereich Koordination und Kommunikation nutzen können. Mit einer Anpassung an das digitale Zeitalter werden die Arbeitsweisen im Netzwerk effizienter.
Die größte Neuerung im Beratungsservice besteht darin, dass Ratsuchende gezielt und individuell Unterstützung beim Ausfüllen ihrer Anträge erhalten werden. Vom 1. Februar 2024 an unterstützen zwei Kundenberaterinnen in den INFOBESTen in Lauterbourg, Kehl/Strasbourg, Vogelgrun/Breisach und Village-Neuf (Palmrain) Bürgerinnen und Bürger beim Ausfüllen digitaler Anträge in grenzüberschreitenden Angelegenheiten. Das Angebot umfasst zunächst die Bereiche Rente und Familienleistungen in Frankreich und Deutschland.
Je nach Bedarf können sich Ratsuchende vorab bei einer der vier INFOBESTen zur individuellen Lebenslage beraten lassen und anschließend einen Termin zur Unterstützung bei den konkreten Antragsstellungen vereinbaren. Termine sind direkt bei der nächstgelegenen INFOBEST erhältlich: www.infobest.eu/de/kontakt. Beim Termin vor Ort, telefonisch oder per Mail begleiten die Beratenden dann die Bürgerinnen und Bürger beim Ausfüllen der Anträge digital sowie auch in Papierform und helfen bei inhaltlichen oder sprachlichen Fragen weiter.
INFOBEST steht für:
I für Information und Beratung in grenzüberschreitenden Fragen zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz
N für Netzwerk der vier INFOBESTen: PALMRAIN in Village-Neuf (bei Basel), Vogelgrun/Breisach, Kehl/Strasbourg und PAMINA in Lauterbourg
F für Für Bürger, Vereine, Unternehmen, Verwaltungen und Politiker ein Ansprechpartner sein
O für Organisation grenzüberschreitender Veranstaltungen und Projekte
B für Bietet Hilfestellung bei grenzüberschreitenden Projekten, vor allem im Rahmen von INTERREG
E für Ein Scharnier zwischen den Verwaltungen der drei Länder sein, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen zu unterstützen
S für Schaufenster der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein
T für Treffpunkt für grenzüberschreitende Begegnungen
Die Mitarbeiter verfügen über umfassende Kenntnisse zum jeweiligen Staats- und Verwaltungsaufbau der drei Länder sowie zur Europäischen Union. Sie kennen die politischen Mandatsträger und ihre Funktionen, Verwaltungshierarchien und Zuständigkeiten. Mit ihrem Wissen um die rechtlichen und praktischen Gegebenheiten und deren Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bevölkerung, schaffen sie Transparenz und erschließen bei Bedarf die für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit notwendigen Kontakte.
Zur Unterstützung dieser wichtigen Institution in grenzüberschreitenden Fragen ist die Stadt Lahr neben einigen anderen Körperschaften und Einrichtungen Kofinanzierungspartner von INFOBEST 4.0.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter
www.infobest.eu/de/ueber-infobest/infobest-40-service-zentrum-oberrhein.
Kontakt
Infobest Kehl/Strasbourg
Rehfusplatz 11
77694 Kehl
Tel. D: 07851 / 94790
Tel. F: 0033 / (0)3 / 887 668 98
E-Mail: kehl-strasbourg@infobest.org
www.infobest.eu/de/ueber-infobest/infobest-40-service-zentrum-oberrhein