Blick von unten zur Glasfassade des Bürgerbüros mit dem Schild "Rathaus"

Verwaltungsstruktur und Organigramm

Organigramm der Stadt Lahr
Organigramm Stadtverwaltung Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Die Stadtverwaltung Lahr ist in drei Dezernate gegliedert. Das Dezernat I wird von Oberbürgermeister Markus Ibert geleitet. Der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom führt das Dezernat II und Bürgermeister Tilman Petters steht dem Dezernat III vor.

Stadt Lahr – Organigramm, Stand: 01.03.2024

Das Schaubild ist in drei senkrechte Bereiche unterteilt: Links in grün das Dezernat 2, in der Mitte in blau das Dezernat 1, rechts in gelb das Dezernat 3.

Dezernat 2, Erster Bürgermeister, Guido Schöneboom – ist aufgeteilt in 4 Ämter: Ordnungsamt; Kultur, Musik und Medien; Stadtgeschichte und Archivwesen; Soziales, Bildung und Sport.

Ordnungsamt (30), Lucia Vogt:

  • Bürgerservice (301), Reinhard Krämer
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung (302), Lucia Vogt
  • Bauordnung (303), Jürgen Kattinger
     

Kultur, Musik und Medien (41), Tobias Meinen:

  • Kultur (411), Valerie Silberer
  • Mediathek (412), Julia Fenstermacher
  • Musikschule (413), Tobias Meinen
     

Stadtgeschichte und Archivwesen (43), Cornelia Lanz:

  • Stadtmuseum (431), Gabriele Bohnert
  • Stadtarchiv (432), Thorsten Mietzner

 

Soziales, Bildung  und Sport (50), Senja Dewes:

  • Bildung uns Sport (501), Harry Ott
  • Kinder, Jugend und Familie (502), Cornelia Guth
  • Soziales (503), Bernd Krieg
  • Volkshochschule (504), Carmen Wenkert

 

 

Dezernat 1, Oberbürgermeister Markus Ibert – ist aufgeteilt in drei Ämter: Haupt- und Personalamt; Rechnungsprüfungsamt und Stadtkämmerei.

 

Dem Dezernat 1 sind folgende 4 Organisationseinheiten zugeordnet, die nicht in der Ämter- und Abteilungshierarchie eingegliedert sind:

 

  • Zentrale Steuerung, Arnfried Sickinger
    • Projektkoordination
    • Wirtschaftsförderung
    • Presse / Kommunikation, Nicolas Scherger
    • Justiziariat,  Annett Strick
  • Kinikneubau, Sabine Fink
  • Feuerwehr und Bevölkerungsschutz, Thomas Happersberger
  • Ortsverwaltungen


 

Ämter des Dezernat 1:
 

Haupt- und Personalamt (10), OB Markus Ibert

  • Ratsarbeit, Marketing und Internationales (101), Friederike Ohnemus
  • Personal und Organisation (102), Sébastien Tricard
  • Digitalisierung und IT (103), Peter Kees

 

Rechnungsprüfungsamt (14), Christian Zanger

 

Stadtkämmerei (20), Markus Wurth

  • Allg. Finanzverwaltung und Haushalt (201), Christian Ziser
  • Beteiligungen, Betriebswirtschaft und Steuern (202), Dieter Singler
  • Stadtkasse (203), Kristina Bekker

 

 

Dezernat 3, Bürgermeister Tilman Petters – ist aufgeteilt in drei Ämter: Amt für Grün, Umwelt und Tiefbau, Stadtentwicklungs- und Stadtplanungsamt sowie Amt für Geoinformation und Liegenschaften

 

Amt für Grün, Umwelt und Tiefbau (60), BM Tilman Petters

  • Grün und Umwelt (602), Fabian Roßmanith
  • Gebäudemanagement (603), Silke Kabisch
  • Tiefbau (605), Roland Richter

 

Stadtentwicklungs- und Stadtplanungsamt (61), Stefan Löhr

  • Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (611), Sabine Maier-Hochbaum
  • Mobilität und Verkehr (612), Martin Stehr

 

Amt für Geoinformation und Liegenschaften (62), BM Tilman Petters

  • Geoinformation (621), Markus Nerz
  • Liegenschaften und Verwaltungsservice (622), Ralph Brucker

 

 

Folgende 4 Organisationseinheiten befinden sich außerhalb der Struktur:

 

Personalrat, Bernhard Schlager

Datenschutzbeauftragter, Jürgen Witzelmaier

BGL (Bau- und Gartenbetrieb Lahr), Herbert Schneider

Gemeinsamer Gutachterausschuss Lahr, Vorsitz: Bernd Haller, Geschäftsstelle: Miriam Köchel