Altes Rathaus Lahr

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus wurde, laut der Jahreszahl im Spitzbogen unter dem Altan, 1608 erbaut oder zumindest tiefgreifend umgebaut.

Kaum ein Bauwerk dokumentiert den Zusammenhang von Verfassungs- und Baugeschichte in Lahr so augenfällig wie das Alte Rathaus.

Das Alte Rathaus. Heute Sitz des Kulturbüros und der städtischen Galerie.
Das Alte Rathaus
Quelle: Stadt Lahr/M. Bode

Erbaut wurde es in den Jahrzehnten um 1500 als ein typisches mittelalterliches Rathausgebäude mit einem offenen Erdgeschoss. In dieser Halle fanden öffentlich die städtischen Gerichts- und Ratsverhandlungen, aber auch der Getreidemarkt statt. Diese Öffentlichkeit der Ratsversammlungen weist die Stadt als eine gleichberechtigte, genossenschaftliche Vereinigung von Bürgern aus.

Anfang des 17. Jahrhunderts wurde das Erdgeschoss weitgehend zugemauert und die Außentreppe mit dem spätgotischen Maßwerkgeländer gebaut. Der Rat tagte nun nichtöffentlich im Obergeschoss, aus dem genossenschaftlichen Ausschuss war “Obrigkeit” geworden. Noch Ende des 17. Jahrhunderts wurde auch das Dach mit einem barocken Volutengiebel geschmückt. Unter dem Giebel ist eine Sonnenuhr des bekannten Nachkriegsstädteplaners Otto Heinrich Strohmeyer mit den Tierkreiszeichen angebracht.

Bis 1933 war das Bauwerk als städtisches Rathaus in Diensten. Heute sind das Lahrer Kulturamt sowie die städtische Galerie im Alten Rathaus zu Hause.

Dienstag bis Freitag 10:00 bis 16:30 Uhr
Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr
Sonntag und Montag geschlossen

 

Innenstadtplan mit markierten historischen Gebäuden in Lahr.
Innenstadtplan "Historische Gebäude" in Lahr
Quelle: Stadt Lahr