Ortenau Klinikum Lahr
Das Ortenau Klinikum Lahr ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und Teil des Klinikverbunds Ortenau Klinikum, dessen Träger der Ortenaukreis ist. Als Krankenhaus der Zentralversorgung ist es für die stationäre Akutversorgung der Bevölkerung in der südlichen Ortenau zuständig. Das Ortenau Klinikum Lahr verfügt über 430 Planbetten. In Lahr werden jährlich mehr als 17 500 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Mit rund 1200 Beschäftigten ist das Ortenau Klinikum Lahr einer der größten Arbeitgeber in der Stadt Lahr.
Nachfolgende Fachabteilungen stehen vor Ort zur Verfügung:
- Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie sowie Urologie
- Klinik für Unfall-, Orthopädische und Wirbelsäulenchirurgie
- Medizinische Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie, Endokrinologie und Diabetologie
- Medizinische Klinik mit dem Schwerpunkt Kardiologie, Pneumonologie, Angiologie, Intensivmedizin und einem Linksherzkathetermessplatz für Koronarangiographien, Ballondilatationen und Gefäßstützen (Stents) mit 24-Stunden-Herzkatheterbereitschaft
- Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
- Neurologische Klinik mit regionalem Schlaganfallschwerpunkt und Neurochirurgie
- Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie und Plastische Operationen
- Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin
- Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin
- Institut für Radiologie mit Computertomograph (Spiral-CT), DSA, Gammakamera und Kernspintomograph
- Institut für Pathologie
Weiterhin sind am Ortenau Klinikum Lahr ergänzende Einrichtungen wie Kliniklabor, Physiotherapie/Ambulante Rehabilitation, Ergotherapie und Logopädie angegliedert.
Das Ortenau-Klinikum Lahr bietet in Kooperation mit der Akademie² für Pflege und Gesundheit Ortenau gGmbH, die gemeinsam vom Ortenau Klinikum und dem Paul-Gerhardt-Werk getragen wird, am Bildungshaus Lahr 90 Plätze zur Ausbildung als Pflegefachperson sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung „Leitung einer Station oder Einheit“. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Ausbildung „Operationstechnischer Assistent/in“ sowie Weiterbildung für die Anästhesie und Intensivmedizin.
Mit einem Grundsatzbeschluss hat der Kreistag das Ortenaukreises im Oktober 2023 grünes Licht für einen Neubau des Ortenau Klinikums Lahr gegeben. Anstelle eines Ersatzneubaus am derzeitigen Standort entschied sich der Kreistag für einen Neubau mit rund 330 Betten nahe der Bundesautobahn 5 und dem Bahnhof Lahr. Gleichzeitig sprach sich der Kreistag dafür aus, den von der Stadt Lahr dem Ortenaukreis angebotenen Standort „Stadteinfahrt Süd“ baureif und voll erschlossen anzunehmen. Der Klinikneubau wird voraussichtlich 2032 in Betrieb gehen.
Kontakt:
Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim
Klostenstraße 19
77933 Lahr
Tel.: 07821 / 93-0
E:Mail: klinikdirektion.lah@ortenau-klinikum.de
Internet: www.ortenau-klinikum.de