Autobahn, Anschlussstelle Lahr

Autobahn

Mit der Anschlussstelle Nummer 56 (AS Lahr) der Bundesautobahn 5 verfügt Lahr über einen direkten Zugang zu einer der wichtigsten Nord-Süd-Autobahnverbindungen Europas.

Im Streckenabschnitt um Lahr ist die Autobahn vierspurig mit je zwei Fahrstreifen pro Richtung ausgebaut, im Raum Offenburg, Baden-Baden und Karlsruhe sechsspurig.

 

Im Rahmen der Erstellung des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030 wurde vor dem Hintergrund steigender Verkehrsbelastungen und bereits jetzt bestehender Engpässe der sechsspurige Ausbau der A 5 zwischen Offenburg und Freiburg gefordert. In der Kabinettsfassung des Bundesverkehrswegeplans ist der Ausbau dieses Abschnitts in die neue Kategorie "weiterer Bedarf mit Planungsrecht" eingestuft. Das heißt, für die Straßenbauverwaltung besteht die Möglichkeit, die Planungen weiter zu bearbeiten, jedoch noch ohne Finanzierung und deshalb ohne Umsetzungsermächtigung. Mit dieser Einstufung können die Planungen zum Autobahnausbau und zum autobahnparallelen Ausbau der Rheintalbahn Hand in Hand erfolgen.

Autobahnanschlussstelle

Nicht nur auf der Autobahn, sondern im gesamten Bereich der Anschlussstelle Lahr hat die Verkehrsbelastung in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Das Ergebnis sind lange Rückstaus, morgens zum Teil bis auf die Autobahn zurück und nachmittags und abends einige hundert Meter auf der B 415 aus Richtung Lahr kommend.

Das Regierungspräsidium Freiburg als zuständiger Straßenbaulastträger hat deshalb in enger Abstimmung mit der Stadt Lahr, den umliegenden Gemeinden und der Polizei ein Maßnahmenpaket von einem Planungsbüro erarbeiten lassen. Damit soll die Autobahnanschlussstelle und der umliegenden Streckenabschnitt der B 415 auf die aktuelle und prognostizierte Verkehrsbelastung ausgelegt und das Unfallrisiko minimiert werden.

 

Vor Beginn der Landesgartenschau im April 2018 wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Signalisierung und Ausbau des Knotenpunktes Dr. Georg-Schaeffler-Straße / B 415 unter anderem mit zwei Linksabbiegefahrstreifen von der Autobahn kommend in die Dr. Georg-Schaeffler-Straße und zwei Geradeausfahrstreifen in Richtung Lahr
  • Ausbau der beiden Rampen der Autobahn mit jeweils einem zusätzlichen Linksabbiegefahrstreifen von der Autobahn in Richtung Lahr
  • Verlängerung des Linksabbiegefahrstreifens von Allmannsweier kommend auf die Autobahn in Richtung Freiburg
  • ein zusätzlicher Fahrstreifen auf der Autobahnbrücke ab der westlichen Rampe in Richtung Lahr

Nach 2018 soll die vorhandene Autobahnbrücke um eine neue zusätzliche Brücke ergänzt werden, sodass insgesamt vier Fahrstreifen (zwei Fahrstreifen pro Richtung) und ein breiter Geh- und Radweg realisiert werden können.