Stadt Lahr, Park mit Bank

Kleinfeldpark

Im dicht besiedelten Südwesten der Stadt liegt die etwa drei Hektar große öffentliche Parkanlage Kleinfeldpark.

Großzügige Wiesenflächen, sanfte Hügel und stattliche Bäume zeichnen den 3,8 Hektar großen Park aus. Durch die Geländemodellierung und Wegeführung ergeben sich immer neue Perspektiven auf landschaftliche Besonderheiten wie den Teich oder die bis zu acht Meter hohen Spielgeräte. Durch die Schaffung dieser Blickachsen ist der Park in seiner ganzen Länge erlebbar.

Der Spielplatz ist der Höhepunkt im Westen des Parks. Unter dem Motto „Hoch hinaus!“ wachsen die Türme wie gestapelte Kokons in den Himmel. Die Spielgeräte sind aus Robinien- und Eichenholz. Der Spielplatz ist der größte in Lahr und bildet Schwerpunkte für unterschiedliche Altersgruppen von drei bis zwölf Jahren.

Für die Ergänzung des Baumbestandes wurden einheimische Arten ausgewählt, die mit den tonhaltigen Böden oder stehendem Wasser gut zurechtkommen. Flatterulmen und Birken säumen die Wiesen, Rotbuchen beschatten künftig den Spielplatz und die Vogelkirsche ist mit ihrer Blüte ein Blickfang im April.

Neben den intensiv genutzten Rasenflächen gibt es weiterhin Teilbereiche, die Blumenwiesen und Blühstreifen vorbehalten sind. Diese dienen als Nahrungsquelle für Insekten.

Trotz der räumlichen Nähe zur Gartenschau ist diese Grünanlage ein wichtiger Baustein für die Freiflächenversorgung in einem dicht besiedelten Umfeld. Der Kleinfeldpark ist ein quartiersbezogener Park und insbesondere für Nutzer mit eingeschränkter Mobilität wie junge Familien und Senioren von Bedeutung.

Historie

Im Bebauungsplan von 1972 wurden auf dem Gelände eine Schule, eine Gemeinbedarfsfläche und eine Grünfläche festgesetzt. Abgesehen von der Evangelisch-methodistischen Kirche am Königsberger Ring wurde keine Bebauung realisiert. Die übrige Fläche wurde daher als Parkanlage wahrgenommen. Nur einzelne Teile davon waren gestaltet, der überwiegende Teil der Fläche war Wiese. Die Bebauungsplanänderungen für das Seniorenzentrum Königsberger Ring sowie den Parkplatz der Firma Schneider Electric machten eine Neuordnung der Parkanlage erforderlich.

Die Umgestaltung wurde im Sommer 2019 abgeschlossen.