Versorgung und Entsorgung

Energetisch gut versorgt - Für eine nachhaltige Zukunft

In Sachen Strom- und Wärmeversorgung schlummern in vielen Kommunen große Potenziale. Ob beim Anschluss an die Fernwärme oder bei der energetischen Sanierung von Quartieren, Lahr setzt bei der Ver- und Entsorgung die Rahmenbedingen für die energieeffiziente Energienutzung und den konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien.

Beim Ausbau von Solarenergie unterstützt die Stadt insbesondere ihre Bürgerinnen und Bürger.

Als Planungsinstrument für die effiziente Energieversorgung der Stadt dient das 2016 erstellte Wärme- und Kältekataster, womit geeignete Gebiete für eine integrierte Wärme- und Kältenutzung identifiziert werden konnten.

Die Stadt Lahr hat auch das Potenzial an Kraft-Wärme-Kopplung ermittelt und unterstützt die Planung von Nah- und Fernwärmenetzen. Beispielhaft ist der Anschluss der Quartiere Kaiser-/Lotzbeckstraße sowie Kanadaring an das Fernwärmenetz, das über ein Biogas-Blockheizkraftwerk versorgt wird. Für die beiden Quartiere existieren auch integrierte Quartierskonzepte.

Ein weiteres Potenzial besteht in der Nutzung der Abwasserwärme aus dem Abfluss des Klärwerks. Dafür hat die Stadt Lahr mit Unterstützung des Landes-Baden-Württemberg zwei Machbarkeitsstudien erstellen lassen.