Blick über Lahr zum Schutterlindenberg

Ortsmitte Kuhbach

Im Zug der städtebaulichen Entwicklung ihrer einzelnen Ortsteile beabsichtigt die Stadt Lahr in Kuhbach die Aufwertung und Neugestaltung der Ortsmitte im Bereich des Rathauses.

In einer intensiven Findungsphase inklusive Bürgerbeteiligung haben der Ortschaftsrat, das beauftragte Planungsbüro "Arge Brenner Thiele" und das Stadtplanungsamt inzwischen die weiterzuverfolgende planerische Konzeption für das Gesamtprojekt (siehe Plan "Gestaltungskonzept") erabeitet. Um dies umsetzen zu können, benötigt die Stadt finanzielle Unterstützung durch das Land. Sie hat daher für die Ortsmitte Kuhbach im Oktober 2016 einen Förderantrag im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) gestellt – ebenso wie zuvor für Mietersheim und Kippenheimweiler. Die entsprechenden Beschlüsse zur Antragstellung fasste der Gemeinderat einstimmig in öffentlicher Sitzung am 24. Oktober 2016.

Das Gesamtvorhaben setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, die nacheinander realisiert werden sollen. Den ersten bildet die Entwicklung und Erschließung (inklusive öffentlichem Parkplatz) von innerörtlichen Wohnbauflächen zwischen Rathaus und Gallus-Kirche (mit einem hohen Anteil an städtischen und kirchlichen Grundstücken) sowie auf dem privaten Gelände des ehemaligen Gasthauses "Lamm". Für die Wohnbauflächen wird derzeit der Bebauungsplan "Ortsmitte" aufgestellt, um die angestrebten städtebaulichen Ziele baurechtlich abzusichern.

Die weiteren in den Folgejahren zu realisierenden Bausteine sind: Mehrgenerationen-/ Seniorenwohnen an der Kuhbacher Hauptstraße, Umbau des Rathauses zu einem Bürgerhaus, multifunktionaler Dorfplatz.

Die Entscheidung über den ELR-Aufnahmeantrag erfolgt voraussichtlich im April 2017.