Dole, Partnerstadt von Lahr, Stiftskirche Dotre Dame

Fotogalerie

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen aus Dole und von den gegenseitigen Besuchen der Partnerstädte.

Zitat

Städtepartnerschafte sind ein zentraler Ansatzpunkt für die Realisierung eines bürgernahen, menschlichen Europas jenseits der diplomatischen Beziehungen.

Zitat von: Oberbürgermeister Markus Ibert
60 Jahre Städtepartnerschaft der Stadt Lahr mit Dole: auf einem Stehtisch stehen in einem Glas deutsche und französische Fähnchen.
60 Jahre Städtepartnerschaft mit Dole
Quelle: Stadt Lahr / Endrik Baublies

Die Stadt Lahr hat am 02. und 03. Juli 2022 in Lahr die 60-jährige Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Dole gefeiert. Aus Dole reisten neben einer rund 100-köpfigen Delegation Oldtimer und eine Gruppe von Fahrradfahrern an. Die Stadt Lahr zeigte die historische Innenstadt, das Stadtmuseum sowie das Naturerbe Langenhard und besuchte mit den französischen Freundinnen und Freunden das traditionelle Lichterfest im Stadtpark.

In einem Festakt betonte Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert die Bedeutung der Städtepartnerschaft. "Für viele Menschen ist der europäische Einigungsporzess nicht unmittelbar freifbar. Hier leisten Städtepartnerschaften einen wichtigen Beitrag. Sie sind ein Beispiel dafür, wie Europa bürgernah realisiert wird", so Ibert.

Zudem verlieh die Stadt Lahr Partnerschaftsmedaillen an Doles Bürgermeister Jean-Baptiste Gagnoux, Jean-Pascal Fichère, Vorsitzender des Gemeindeverbands Grand Dole und Stadtrat, Maryline Audibert von der Stadtverwaltung Dole, Virginie Ryon-Pianet, Lehrerin am Collège Mont Roland in Dole, Lahrs Oberbürgermeister a.D. Dr. Wolfgang G. Müller, Marie-Claude Guillaume, Lehrerin am Scheffelgymnasium, und an Sybille Menneking, Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium.

Hier geht es zu den Reden zum Festakt und zur Verleihung.