Holzhaus auf der grünen Wiese

Geothermie

Geothermie oder Erdwärme bezeichnet die in der Erdkruste gespeicherte Energie. Sie zählt zu den erneuerbaren Energiequellen und kann je nach Temperaturniveau und Ergiebigkeit zum Heizen, Kühlen oder zur Stromerzeugung genutzt werden.

Der Oberrheingraben hat grundsätzlich gute geothermische Potentiale und kann einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Energieversorgung leisten. Das Gebiet um Lahr soll in den nächsten Jahren intensiver betrachtet werden, deshalb wurde beim Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau beim Regierungspräsidium Freiburg eine bergrechtliche Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme, Sole und Lithium zu gewerblichen Zwecken beantragt (30. März 2023 badenova untersucht Potenziale für Erdwärme in Lahr und Lörrach). In das Erlaubnisverfahren werden als Träger öffentlicher Belange - die betroffenen Kommunen, das Landratsamt Ortenaukreis und der Verband Südlicher Oberrhein - eingebunden und können eine Stellungnahme abgeben.

Geothermie Erlaubnisfeld Lahr für Erdwärme, Lithium und Sole
Lahrer Untersuchungsfeld für Erdwärme, Lithium und Sole
Quelle: badenovaWÄRMEPLUS

Eine mögliche Erlaubnis bedeutet eine zeitlich begrenzte Reservierung des Gebietes zur Aufsuchung ausschließlich für die Erlaubnisinhaberin und damit eine Absicherung ihrer unternehmerischen Interessen und Investitionen gegenüber der gewerblichen Konkurrenz. Wesentlicher Bestandteil des Aufsuchungsprozesses sind die Beschaffung, Auswertung und Modellierung vorhandener Daten. Technische Maßnahmen sind mit dieser Erlaubnis nicht verbunden; sie benötigen eine Zulassung im Rahmen eines bergrechtlichen Betriebsplanes. Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau beim Regierungspräsidium Freiburg hat im Juni 2023 die bergrechtliche Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme, Sole und Lithium zu gewerblichen Zwecken im Erlaubnisfeld Lahr für die badenovaWÄRMEPLUS erteilt (19.06.2023 Regierungspräsidium erteilt Badenova-Tochter WärmePlus Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme in Lahr (Ortenaukreis). Der Gemeinderat und die Öffentlichkeit wurden am 26.06.2023 über die Planungen zur Tiefengeothermie im Raum Lahr informiert (Vorlage 111/2023 und Präsentation der badenovaWÄRMEPLUS).

 

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Geothermie von unterschiedlichen staatlichen Ebenen: