Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.07.2009 - Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 27. September 2009 gesucht

Nach Abschluss der Kommunal- und Europawahl am Sonntag, 07. Juni 2009, haben in der Stadtverwaltung die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am Sonntag, 27. September 2009, begonnen. Damit die Wahlen ordnungsgemäß abgewickelt werden können, ist das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger notwendig.

Die Stadt Lahr bittet die wahlberechtigten Lahrerinnen und Lahrer, sich zu überlegen, ob sie sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer engagieren möchten. Dabei sind auch Jungwähler und Erstwähler angesprochen. „Wir freuen uns über jeden Freiwilligen, der dazu beiträgt, dass das “Super-Wahljahr” auch in Lahr problemlos organisiert werden kann!“, so Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

Der Wahlvorstand ist am Wahltag in “seinem” Wahllokal für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Er besteht aus sechs Mitgliedern. Es wird schichtweise gearbeitet. Mindestens drei Mitglieder müssen stets vor Ort sein. Die Wahlhelfer prüfen die Wahlberechtigungen, geben die Wahlunterlagen aus und zählen am Abend gemeinsam die Stimmen aus. Insgesamt werden für die Bundestagswahl in Lahr mehr als 240 Wahlhelfer benötigt, die in den 37 Wahllokalen und in den fünf Briefwahlbezirken eingesetzt werden.

Für den Einsatz am Wahltag erhalten die Wahlhelfer eine Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit. Wer sich für das Ehrenamt als Wahlhelfer interessiert, kann sich bei Bernhard Papke unter Tel. 07821/910-0126 informieren oder direkt im Internet unter [http:/http://www.lahr.de/startseite/rathaus_politik/wahlen.12304.1,3,12304.htm www.lahr.de – Rathaus & Politik – Wahlen].