Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.04.2008 - Urteilsplatz-Linden werden zum Kunstwerk

Die beiden Linden vom Urteilsplatz müssen zwar gefällt werden, bleiben den Lahrern aber als Kunstwerk erhalten. Auf dem Urteilsplatz sind die Bäume zum letzten Mal bei der Stadtführung „Lahr baut“ am Mittwoch, 16. April 2008, zu sehen. Einen Tag später werden sie gefällt. Nachdem die Beseitigung der kranken Bäume in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen worden ist, hat die Stadt die erforderliche Ausnahmegenehmigung zum Fällen der Linden beim Landratsamt Ortenaukreis beantragt.

Der Naturschutzbeauftragte des Landratsamtes hat sich vor Ort vom Zustand der Bäume ein Bild gemacht und die Genehmigung erteilt. Um statische Probleme zu vermeiden, zu denen es durch die Belaubung kommen kann und um brutwilligen Vögeln einen vergeblichen Nestbau zu ersparen, hat der Naturschutzbeauftragte um zügige Erledigung gebeten.

Daneben ist die Stadt Lahr auch im Gespräch mit dem bekannten Lahrer Künstler Günter Schüssler. Er wird aus den Linden eine Skulptur schaffen und der Stadt schenken. Damit bleiben die Naturdenkmale der Stadt und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern in anderer Gestalt erhalten.

Für die neuen Bäume auf dem Urteilsplatz werden in Kürze eineinhalb Meter tiefe Baumgruben ausgehoben.

Die neuen Lindenbäume werden voraussichtlich in der ersten Oktoberwoche auf dem neu gestalteten Urteilsplatz gepflanzt.