Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.06.2011 - Pura Vida – Skulpturen aus Costa Rica

In dieser Woche beginnt Pura Vida – das pralle Leben – in Lahr. Das große Ereignis des Lahrer Kultursommers bringt zwei Monate lang costaricanische Kunst und Künstler in die Stadt und verleiht ihr ein ganz besonderes Flair.

Am Samstag, 25. Juni 2011, wird im Rahmen von Pura Vida Lahr 2011 um 18:00 Uhr eine Ausstellung in der Villa Jamm, dem Museum der Stadt Lahr im Stadtpark, eröffnet. In der Ausstellung und im Stadtpark selbst sind Kunstwerke von elf Künstlern aus Costa Rica zu sehen. Leda Astorga, Ángel Lara Vargas, Aquiles Jiménez, Domingo Ramos Araya und Herberth Zamora zeigen Beispiele ihres künstlerischen Schaffens. Die Künstler selbst sind in den nächsten Wochen auf den Plätzen in der Lahrer Innenstadt anzutreffen. Dort kann man ihnen über die Schulter schauen, während sie an neuen Skulpturen arbeiten.

Darüber hinaus sind in der Ausstellung die Künstler Crisanto Badilla, Esteban Coto, Ángel Lara González, José Sancho, Manuel Vargas und Edgar Zúñiga mit ausgewählten Werken vertreten. Bei der Eröffnung wird die Kunsthistorikerin und Kuratorin, Prof. Ileana Alvarado, durch die Ausstellung führen. Ileana Alvarado hat in Costa Rica die Auswahl der Künstler und deren Werke getroffen, die hier ihr Land repräsentieren.

Die Ausstellung in der Villa Jamm ist bis Montag, 15. August 2011, dienstags bis sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen zusätzlich von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Montags ist das Museum geschlossen.

Die Skulpturen im Park sind von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 09:00 bis 18:00 Uhr zugänglich.