Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.03.2014 - Operneinführung zu Hoffmanns Erzählungen

Die Musikdramaturgin Isabelle Bischof führt direkt vor der Aufführung in Lahr in die Besonderheiten der zauberhaften Oper von Jacques Offenbach ein. Volkshochschule und Kulturamt laden zu diesem Kurzvortrag am Mittwoch, 26. März um 18:45 Uhr in die Stadthalle ein.

Der Oper zugrunde liegt ein Stück, das verschiedenen Erzählungen von E. T. A. Hoffmann verwendet: “2Der Sandmann“, „Rat Krespel“ und „Abenteuer in der Silvesternacht“. Die Helden dieser Erzählungen werden in der Oper mit der Person Hoffmanns identifiziert. Ohne Alkohol kann Hoffmann nicht schreiben. Ohne seine Muse, die seit Jahren nicht von seiner Seite weicht, kann er nicht leben. Lange sucht er nach der wahren Liebe, die er nun scheinbar endlich gefunden hat. Die Sängerin Stella wird jedoch von dem reichen Landgrafen Lindorf umworben. Am Ende bleibt Hoffmann allein zurück, seine Muse bleibt sein einziger Trost. Durch ihre Musik gehört diese phantastische Oper zu den beliebtesten Werken des Musiktheaters.

Das Stadttheater Pforzheim bringt das Stück auf die Bühne in Lahr. Deren neue Musikdramaturgin Isabell Bischof ist gebürtig aus Bern. Dort hat sie Musik- und Theaterwissenschaften studiert. Schon während ihres Studiums hat sie die Arbeit im Opernhaus Zürich und am Theater Biel Solothurn kennengelernt. Dort war Isabell Bischoff auch in den letzten zwei Jahren als Dramaturgieassistentin für Musiktheater tätig. Seit 2013 ist sie Musikdramaturgin am Theater Pforzheim und somit auch für die aktuelle Aufführung in Lahr mitverantwortlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt kostet 3,50 / 2,50 Euro.