Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.07.2009 - Das neue Bürgerbuch für Lahr ist da

Im aktuellen Bürgerbuch sind einige Seiten ganz neu, andere überarbeitet und weitere alt bekannt und gern gelesen. Zwei Lahrer Hauptschulen, die Friedrichsschule und die Theodor-Heuss-Schule, präsentieren sich auf jeweils zwei Seiten und informieren über den Schulbetrieb und die Angebote an ihren Einrichtungen. Das Thema Stadtentwicklung und im Besonderen die Sanierung der Nördlichen Altstadt nehmen ebenfalls einen Kernbereich im redaktionellen Teil des Bürgerbuchs ein. „Für uns ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger über das zu informieren, was in der Stadt passiert. Nur so können sie Einfluss nehmen und ihre Stadt mitgestalten“, sagt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

Das Bürgerbuch und die etwas kleinere Ausgabe, die Bürgerinformation, sind längst zu unverzichtbaren Handbüchern geworden. Einwohner, neu Zugezogene und Besucher von Lahr informieren sich gern darin und nutzen die Bücher als verlässliche Informationsquelle. In den Neuausgaben für 2009 sind neben Lahr auch Ettenheim, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Mahlberg, Meißenheim, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau und Seelbach wieder vertreten.

Zusammen mit der Stadtverwaltung hat der bewährte Partner, der KGM Verlag aus Karlsruhe, Zahlen, Daten und Fakten über Lahr zusammengestellt und aktualisiert. Neu ist das Stadtportrait, in dem wichtige Eckpunkte des städtischen Lebens aufgegriffen werden. Zudem enthält das Bürgerbuch einen neuen, farbigen Stadtplan mit aktualisiertem Straßenverzeichnis. Das Branchenverzeichnis enthält die Anschriften der Firmen aus Industrie, Handel und Gewerbe sowie der freiberuflich Tätigen und ist damit ein wertvoller Einkaufs-, Handwerker- und Dienstleistungsführer. Die Lahrer Firmen finden Sie auch im Online-Branchenverzeichnis unter www.Lahr-Direkt.de, das mit zahlreichen Suchfunktionen ausgestattet ist.

Das Verzeichnis der Behörden und Vereine der Stadt Lahr wurde für die Neuausgabe ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht. Hier erfährt man alles über die Stadtverwaltung, die städtischen Dienststellen und Einrichtungen sowie über die staatlichen und sonstigen Behörden. Angaben über Schul- und Unterrichtswesen, über Kinderbetreuungseinrichtungen, über Kirchen, Parteien, Körperschaften und soziale Einrichtungen schließen sich an. Die Vielzahl der Vereine und Vereinigungen ist mit ihrem Vorsitzenden und der jeweiligen Anschrift und Telefonnummer angegeben und spiegelt das rege kulturelle Leben der Stadt wider.

Im Namensteil sind die Adressen der volljährigen Einwohner und der Firmen der Stadt Lahr enthalten. Diese Daten stimmen mit den im Meldeamt gespeicherten Angaben überein. Die Bestimmungen des Meldegesetzes wurden eingehalten. Zur besseren Orientierung hat der Verlag jeweils die Abkürzungen der einzelnen Stadtteile eingearbeitet. Auch die Telefonnummern sind wieder im Buch abgedruckt.

Im Straßenteil sind in alphabetischer Reihenfolge, von der Adlerstraße in Reichenbach bis zur Zwischengasse, alle Straßen und die einzelnen Häuser in aufsteigender Reihenfolge zu finden. Zu jedem Haus stehen die Einwohner und Firmen alphabetisch geordnet. Für jede Straße gibt es einen Hinweis auf den Stadtteil und eine kurze Erklärung zum Straßennamen.

Von den Städten und Gemeinden aus dem Umland – von Ettenheim bis Seelbach – sind alle Behörden und Vereine, sowie ein alphabetisches Verzeichnis mit den Anschriften der volljährigen Einwohner und Firmen aufgenommen.

Das Bürgerbuch 2009 kostet sieben Euro und ist über die Buchhandlungen oder über die Stadtverwaltung (BürgerBüro) sowie über den KGM-Verlag, Striederstr. 25, 76131 Karlsruhe,
Tel. 0721/7 91 82 83 oder Fax 0721/7 91 82 88 zu beziehen.

Die Bürgerinformation als etwas kleinere Ausgabe des Bürgerbuchs, enthält neben dem Info-Teil das komplette Branchenverzeichnis und das Verzeichnis der Behörden und Vereine. Sie wird an die Neubürgerinnen und Neubürger sowie an alle interessierten Personen über die Stellen der Stadtverwaltung kostenlos abgegeben.