Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.04.2008 - Auszeichnung für Schutz und Erhaltung alter Gemäuer

Der Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg geht auch in diesem Jahr in eine neue Runde. Private Eigentümer historischer Gebäude, die Ihren Altbau in den letzten drei Jahren erneuert, saniert, renoviert und damit erhalten haben, können sich für den Preis bewerben. Insgesamt stehen 25.000 Euro Preisgelder zur Verfügung. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit der Wüstenrot-Stiftung vom Schwäbischen Heimatbund und dem Landesverein Badische Heimat ausgeschrieben. In diesem Jahr wird er bereits zum 30. Mal verliehen und steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Günther H. Oettinger.

Auch Architekten, Denkmalpfleger und Mitarbeiter in den Baurechts- und Denkmalschutzbehörden sind aufgerufen, vorbildliche Leistungen für die Preisverleihung vorzuschlagen oder Eigentümer zur Bewerbung zu ermuntern. Bauherr und Architekt erhalten die Auszeichnung für ihr gemeinsames Werk. In der Jury sitzen Fachleute aus den Bereichen Architektur, Denkmalpflege und Kunstgeschichte. Der 1978 als Peter-Haag-Preis des Schwäbischen Heimatbunds erstmals vergebene Preis gilt als bedeutendste Ehrung für private Denkmalbesitzer im Land und ist für ganz Baden-Württemberg ausgeschrieben.

Die Bewerbungsunterlagen sollen im DIN A 4 Format in einem Ordner oder einer Mappe eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2008.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibungsbroschüre sind kostenlos erhältlich bei:
Schwäbischer Heimatbund e.V.
Weberstr. 2
70182 Stuttgart,
Tel.: 0711/23942-47,
Fax: 0711/23942-44,
E-Mail: info@schwaebischer-heimatbund.de
Internet: www.schwaebischer-heimatbund.de