Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.09.2014 - Am Mittwoch kommt die Ampel weg

Der Verkehr im Bereich der Baustelle Brücke Hohbergweg auf der B415 kann ab kommenden Mittwoch wieder weitgehend normal laufen. Die Stadtverwaltung hatte den Termin für die Verkehrsfreigabe aufgrund der Staus in den vergangenen Tagen extra nochmals nach vorn geschoben und sich und der beteiligten Baufirma damit einen straffen Zeitplan gestellt. Damit dieser eingehalten werden kann, sind ab diesen Freitag folgende Änderungen im Verkehrsablauf notwendig:

Am Freitag, 26. September 2014, wird die Asphalttragschicht und die Asphaltbinderschicht auf der B415 Nord-Fahrbahn aufgetragen. Die aktuelle Verkehrsregelung per Ampel-Handschaltung wird beibehalten.

Von Samstag, 27. September 2014, circa 06:00 Uhr bis Montag, 29. September 2014, circa 08:00 Uhr wird die Ampel vorübergehend stillgelegt bzw. auf "Blinken" geschaltet. Der Verkehr stadteinwärts fährt wie gehabt auf der B415 (Fahrbahn Nord). Im Baustellenbereich gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Kilometer pro Stunde. Der Verkehr stadtauswärts wird weiterhin über die bereits vorhandene Umleitungsstrecke Willy-Brandt-Straße / Feuerwehrstraße – Hohbergweg geführt. Die Zufahrt von der B415 in den Hohbergweg bleibt gesperrt.

Ab Montag, 29. September 2014, circa 08:00 Uhr bis Dienstag, 30. September 2014 circa 09:30 Uhr wird die Asphaltdeckschicht auf der
B415 Nordseite (Fahrtrichtung stadteinwärts) eingebaut. Der Verkehr stadteinwärts fährt dann auf der Fahrbahn der Gegenrichtung. Der Verkehr stadtauswärts wird weiterhin über die Umleitungsstrecke Willy-Brandt-Straße / Feuerwehrstraße – Hohbergweg geführt.

Da am Knotenpunkt wieder kein Gegenverkehr möglich ist, muss die Ampel in Betrieb genommen und per Handschaltung geregelt werden. Diese Verkehrsregelung ist dann wieder die gleiche wie seit Mittwoch, 17. September 2014.

Von Dienstag, 30. September 2014, circa 09:30 Uhr bis Mittwoch,
01. Oktober 2014, circa 06:30 Uhr
wird die Asphaltdeckschicht auf der
B415 Südseite und im Einmündungsbereich zum Hohbergweg eingebaut. Der Verkehr stadtauswärts kann dann nicht mehr über die Umleitungsstrecke Willy-Brandt-Straße / Feuerwehrstraße – Hohbergweg fließen. Die Umleitung wird aufgehoben. Die Wegweisung Herzzentrum bleibt noch bestehen. Der Verkehr stadteinwärts und stadtauswärts wird auf der B415 auf der
Nord-Fahrbahn geführt. Da in dieser Phase kein Gegenverkehr möglich ist und die Umleitung über den Hohbergweg nicht mehr erfolgen kann, muss der Verkehr mit einer Ampel per Handschaltung geregelt werden. Dadurch können sich vor allem am Dienstag, morgens stadteinwärts und abends stadtauswärts, wieder verstärkt Rückstaus in beide Richtungen bilden und es kann zu längeren Wartezeiten kommen.

Am Mittwoch 01. Oktober 2014 um circa 06:30 Uhr erfolgt die Verkehrsfreigabe der B415. Die Zufahrt in den Hohbergweg bleibt weiterhin für die Restarbeiten im Brücken- und Einmündungsbereich gesperrt. Am Mittwoch kann es auf der B415 wegen Markierungsarbeiten noch leichte Einschränkungen wie Fahrbahnverengung und Geschwindigkeitsreduzierung außerhalb der Stoßzeiten geben.