Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2023 - Comic-Kunst im Foyer des Stadtmuseums Lahr mit Workshop Zwielichtiger Boss in der Wolkenstadt

Einen Teil der „Kla-ud-ta-un“, der fiktiven Wolkenstadt des Künstlers Felix Grundhöfer, können die Besucherinnen und Besucher im Foyer des Lahrer Stadtmuseums noch bis einschließlich Sonntag, 28. Januar 2024, bestaunen.

Grundhöfer hat mit der fiktiven Stadt eine wundervolle Traumwelt erschaffen. Im Stadtmuseum sind die Produktionsanlage und die Forschungsstation im Industriegürtel von Kla-ud-ta-un zu sehen. Dort werden Cyborgs entwickelt und beispielsweise für Restaurants oder Security-Unternehmen hergestellt. Der Chef im Industriegürtel ist der zwielichtige Syndikatsboss Kla-un, der für alle baut. Die Produktionsanlage ist zum ersten Mal öffentlich ausgestellt. Die Bilder und Skizzen, die neben dem Objekt aus der Traumwelt gezeigt werden, bieten weitere Eindrücke der Stadt. Zu sehen sind beispielsweise eine Polizeistation sowie das Theater.

Am 28. Januar 2024, dem letzten Tag der Ausstellung, wird der Künstler ab 12:30 Uhr für Gespräche vor Ort sein. Am gleichen Tag findet von 14 bis 17 Uhr der Comic-Workshop „Willkommen in Kla-ud-ta-un“ mit Felix Grundhöfer in den Räumen des Museums statt und bietet eine kleine Einführung in die Traumwelt. Die Teilnehmenden überlegen sich eine mögliche Figur und deren Hintergrundgeschichte, die dann im Kurs zeichnerisch umgesetzt wird. Der Workshop ist für Teilnehmende ab zwölf Jahren und kostet 20 Euro pro Person. Die Plätze dafür sind begrenzt. Anmeldungen sind bis Sonntag, 21. Januar 2024, per E-Mail an museumsinfo@lahr.de erforderlich.

Felix Grundhöfer ist gelernter Architekt und selbstständiger Künstler. Er beschäftigt sich mit Tuschzeichnungen, Acrylbildern, Collagen, Comic-Kunst, Plastiken, Pop-Art und Comics. Vor einigen Jahren hat er eine fiktive Comic-Traumwelt rund um die Wolkenstadt Kla-ud-tau-un erfunden. Sie wird von skurrilen Gestalten bevölkert, deren Bandbreite von humanoiden Robotern bis hin zu Hasen mit morbider Kreativität reicht.