Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.07.2011 - Zwei Klassikkonzerte im Rahmen der „Sternschnuppen“

Zwei hochkarätige Klassikkonzerte werden diesen Sonntag, 17. Juli 2011, im Rahmen der „Sternschnuppen – Kultursommer Lahr 2011“ angeboten. Um 11 Uhr findet im Orchestersaal der Städtischen Musikschule Lahr, Lotzbeckstr. 20 in der Reihe der Meisterkonzerte eine Benefizveranstaltung statt. Lehrkräfte, Ehemalige und Schüler musizieren in einem Sonderkonzert in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. Unter anderem werden Werke von Brahms und Tschaikowsky präsentiert. Konzertieren werden neben Frank-Michael Guthmann (Violoncello), Laurent Albrecht Breuninger (Violine) und Oliver Siefert (Posaune) auch Lehrkräfte und Schüler der Musikschule. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Veranstalter sind die Städtische Musikschule Lahr, der Freundeskreis der Musikschule Lahr und das Kulturamt Lahr.

Ebenfalls am Sonntag, 17. Juli, um 20 Uhr lädt das „Süße Löchle“ zu einem Konzert unter dem Motto „Sommer in Musik und Poesie“ mit dem Kammerchor Offenburg in den Pflugsaal im Haus zum Pflug, Kaiserstr. 41 in Lahr ein. Mit dabei sind zwei Künstler, die beide in Lahr aufwuchsen: Reinhardt Bäder, der Dirigent des Ensembles und Manfred Kratzer, ein preisgekrönter Pianist. Der Kammerchor Offenburg präsentiert einen Abend, bei dem Lyrik, Chor- und Klaviermusik zu einer Einheit verschmelzen. Es erklingt Musik von Monteverdi und Gesualdo, Volksliedhaftes, Stücke von Bartók, Hindemith, Hugo Distler und auch „Summertime“ von George Gershwin fehlt nicht. Der begnadete Pianist Manfred Kratzer streut dazwischen thematisch passende Klavierkompositionen ein. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Zusätzliche Informationen zu den beiden Konzerten sind unter www.populahr.de zu finden, wo auch Hinweise zu allen weiteren „Sternschnuppen – Kultursommer Lahr 2011“ Veranstaltungen erhältlich sind.