Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.02.2007 - Zweckverband Vis-à-Vis beschließt Haushalt

Der Zweckverbands Vis-à-Vis hat den Haushalt 2007 einstimmig beschlossen. Die Verbandsversammlung hat über die Einnahmen und Ausgaben von insgesamt 24.000 Euro in ihrer Sitzung am Mittwoch, 07. Februar 2007 entschieden.

„Mit diesem Haushalt kommen wir unserem Ziel, dem weiteren Zusammenwachsen unserer Region links und rechts des Rheins ein Stück näher. Wir legen auch die Grundlagen dafür, um die Machbarkeit einer Brücke eingehender zu prüfen“, so der Präsident des grenzüberschreitende Zweckverbands, Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

Die wichtigsten Eckpunkte des Haushalts sind die Weiterführung von bisher sehr erfolgreichen Einrichtungen wie der Sprechstunde mit Frau Simon-Studer, des Vis-à-Vis-Bus, des grenzüberschreitenden Veranstaltungskalenders und des Vis-à-Vis-Fests, das in diesem Jahr am 05. Mai in Benfeld stattfinden wird.

Außerdem sind Planung, Organisation und Durchführung weiterer, neuer Projekte wie beispielsweise einem grenzüberschreitenden Jugend-Handballturnier im Herbst (Coupe Vis-à-Vis), einer Messe für Händler und Handwerker im Frühjahr 2008, dem Aufbau einer Internetseite sowie der Förderung des Kinder- und Jugendaustauschs von großer Bedeutung.

Das Ziel „Bau einer Brücke über den Rhein“ ist im Haushalt 2007 wieder bekräftigt worden. Dafür sind erneut Mittel in die Rücklage gestellt worden, die zwischenzeitlich einen Stand von mehr als 54.000 Euro erreicht hat.

Weitere Finanzierungspartner der Studie sind der Conseil General sowie die Region Alsace auf französischer Seite. Theó Schnée, Bürgermeister von Erstein und Vizepräsident des Zweckverbands, untermauert das Ziel: „Wir müssen nun dafür kämpfen, dass dieses Projekt zeitnah beschlossen und umgesetzt wird. Hierzu brauchen wir auch noch die Förderung der Europäischen Union aus Mitteln des Programms Interreg IV. Der Bau einer Brücke ist ein Musterbeispiel für das grenzüberschreitende Zusammenwachsen.“