Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.07.2010 - „Zum Schulanfang ist’s nicht mehr lang“

Möglichst früh mit Büchern, mit Schrift und Bild umzugehen, ist für die Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung. Der Umgang mit Büchern ist gleichzeitig ideale Sprachförderung und eine der Grundlagen für einen späteren Lese- und Lernerfolg. Die Stadtbücherei lädt deshalb Kindergärten aus Lahr und den Umlandgemeinden jedes Jahr zum Ende der Kindergartenzeit zu einem speziellen Kindergartentag ein. Viele Erzieherinnen und Erzieher machen ihre kommenden Schulanfänger zu dieser Zeit nicht nur mit der künftigen Schule, sondern auch mit weiteren öffentlichen Einrichtungen vor Ort vertraut. Insgesamt neun Kindergärten mit 140 Vorschulkindern sind in der vergangenen Woche der Einladung der Stadtbücherei gefolgt. Die Kinder haben dabei die Gelegenheit gehabt, die Büchereiräume und das ihrem Alter entsprechende, vielfältige Medienangebot spielerisch zu erkunden.

Im gemeinsamen Gespräch hat sich dann gezeigt, wie weit die Vorbereitungen für den ersten Schultag schon vorangeschritten sind: Schulranzen mit Fußballer- oder Delfinmotiven warten auf ihren Einsatz und originelle Varianten für die noch zu bastelnde Schultüte – je größer, um so besser - sind ausgesucht. Dass man auch in der Schule mal so richtig toben darf, und sei es auch nur in der Pause, da sind sich die kommenden Erstklässler ganz sicher. Einige Bilderbücher, wie z. B. „Der Ernst des Lebens“, wurden vorgestellt und die Kinder haben erfahren können, dass ihre momentane Situation, geprägt von Freude aber vielleicht auch Unsicherheit vor dem neuen Lebensabschnitt, in vielen Kinderbüchern ein Thema ist. Das Vorlesen dieser Geschichten kann sehr ermutigend oder eben tröstlich sein.

Um die Vorfreude aufs selber Lesen zu bestärken, wurde die Veranstaltung mit dem Betrachten eines Bilderbuchkinos abgerundet.