Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.09.2008 - „Zukunft erleben“ auf dem Lahrer Energietag

Unter dem Motto „Zukunft erleben“ findet am Samstag, 13. September 2008 von 09:00 bis 13:00 Uhr auf dem Sonnenplatz der zweite Energietag in Lahr statt. Alle energiebewussten Bürgerinnen und Bürger, aber vor allem diejenigen die es noch werden wollen, sind eingeladen sich an den Ständen des E-Werks Mittelbaden und der Stadt Lahr zu informieren.

Die nachhaltige Energiepolitik der Stadt Lahr wird von der Abteilung Hochbau, der Stabsstelle Umwelt und der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft anhand einiger durchgeführter Baumaßnahmen und Projekte vorgestellt. Mitarbeiter des E-Werks Mittelbaden beantworten alle Fragen rund um die Themen Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit Hilfe der Tipps und Infomaterialien sollte es jedem Bürger dann noch leichter fallen Energie – und damit auch Geld – zu sparen und seinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Für einen weiteren Anstoß zum Energie sparen sorgt die kostenlose Lampenumtauschaktion des E-Werks Mittelbaden. Jeder Besucher der eine herkömmliche Glühlampe mitbringt, erhält ab 10:00 Uhr von Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn oder von Michael Binder, Geschäftsführer der EWM-Netzbetriebsgesellschaft, im Austausch eine umweltschonende Energiesparlampe (einmal pro Haushalt und nur solange der Vorrat reicht).

Der landesweite Energietag wurde erstmalig im letzten Jahr auf Initiative des Umwelt- und des Wirtschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg durchgeführt. In Lahr fand der erste Energietag auf dem Gelände des E-Werks Mittelbaden statt und erfreute sich großer Resonanz. Ziel dieser Veranstaltung ist es, auf die Bedeutung des Energiesparens und der erneuerbaren Energien aufmerksam zu machen und Bürger zum Mitmachen zu animieren.