Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.09.2015 - Zalando kommt nach Lahr

Geschrien hat niemand, als bei der Pressekonferenz im Lahrer Rathaus die Ansiedlungspläne von Zalando vorgestellt wurden, aber das Glück merkte man den Beteiligten durchaus an.

Oberbürgermeister Dr. Müller kann zu recht stolz sein: "So eine Ansiedlung kommt nicht einfach so daher, wie in dem Kinderlied 'Kommt ein Vogel geflogen', sondern da muss man Vertrauen schaffen."

Herbert Bossinger, Mitglied der Geschäftsleitung von Baden-Württemberg international (bwi), der Wirtschaftsförderung des Landes, bekräftigte dies und sprach den Beteiligten höchste Anerkennung aus, dass das Vorhaben nicht durch zu frühe Veröffentlichung gefährdet und zu jeder Zeit sehr gut zusammengearbeitet wurde.

Immerhin, es geht um 1000 Arbeitsplätze, die neu geschaffen werden sollen. So erhofft sich nicht nur Ersteins Bürgermeister, Jean Marc Willer, positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt im Elsaß, sondern auch Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Offenburg, geht davon aus, dass die Kooperation mit den elsässischen Kollegen vorteilhaft ist. "Der Ortenauer Arbeitsmarkt ist stabil und dynamisch. Wir haben eine hohe Nachfrage nach Fachkräften, die wir teilweise gar nicht decken können", erklärt er. Im Elsass dagegen liegt die Arbeitslosenquote bei den Jugendlichen bei rund 20 Prozent.

Der Geschäftsführer von startkLahr / IGZ GmbH, Markus Ibert, stellte in einer Präsentation (siehe unten) die wichtigsten Eckpunkte der Ansiedlung, von den ersten Gesprächen bis heute, dar und erläuterte die nächsten Schritte.