Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.09.2013 - Wohin des Weges - Wegweisendes zu Wegweisern

Zeichen, die allgegenwärtig beim Gehen und Fahren lenken, führen am Samstag, 28. September ins Deutsche Schilder- und Lichtreklame Museum, beheimatet an der Badischen Malerfachschule Lahr. Die aktuelle Sonderausstellung «Wohin des Weges» - Tourismuswerbung im Wandel der Zeit präsentiert Schildermaler- werkzeuge, Skizzen, Entwürfe und Schilder aus Holz, Glas, Emaille und Kunststoff, aber auch Stadt- und Landkarten in vielfältigsten Ausführungen.

Bei vielen Ausstellungsstücken ist der Lack ab, rostige Kanten schauen hervor. Daneben dokumentieren wegweisende Meisterstücke Beispiele einer professionellen visuellen Kommunikation mit stimmiger Optik und perfektem Erscheinungsbild im Wandel der Zeit. Gerade diese Gegensätze machen den Reiz der Sonderausstellung aus, in der die Geschichte und Gegenwart des Traditionshandwerks der Schilder- und Lichtreklameherstellung dicht beieinander liegen.

In Anlehnung an den Slogan «Lahr- Vielfalt im Quadrat» zeigt die Bundesfachschule für Werbetechnik, einmalig für diese Stadtführung, in einem Kurzreferat die Vielfalt quadratischer Werbung aus Grafik und Schilderherstellerhandwerk.

Die 1,5 stündige Führung mit Kurzreferat ist kostenlos.
Treffpunkt: 15:00 Uhr am Eingang Badische Malerfachschule, Ludwig-Frank-Str. 16 in Lahr
Führung: Ingrid Bialek, Badische Malerfachschule Lahr
Referentin: Doris Kansy, Badische Malerfachschule Lahr