Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2013 - Witzige Tragödie oder ernsthafte Komödie?

1942, als das Ende der Nazi-Zeit noch nicht abzusehen war, brachte der jüdische, aus Berlin stammende Regisseur Ernst Lubitsch in den USA den Film „To Be or Not to Be“ in die Kinos. Durch seine Schlagfertigkeit, seinen Spaß an Ironie und Doppelbödigkeit schaffte Lubitsch trotz ernstem Thema den Balanceakt zwischen Komik und Grauen. Am Dienstag, 08. Oktober 2013, um 20:00 Uhr ist das Theaterstück, das auf Lubitschs Film basiert und 2009 im Deutschen Theater Berlin erstaufgeführt wurde, in der Stadthalle Lahr zu sehen.

Vielschichtig bewegt sich die Handlung zwischen „Sein und Nichtsein“, zwischen Realität und Theater. Im Mittelpunkt stehen die Schauspieler eines Theaters in Warschau im Jahr 1939. Sie sollen helfen, einen für die Gestapo tätigen Agenten zu entlarven und polnische Untergrundkämpfer zu schützen. Dazu schlüpfen sie in die Rollen der deutschen Besatzer und es beginnt eine Verwechslungskomödie voller Wort- und Spielwitz, bei dem die Grenzen zwischen Komödie und Tragödie nicht immer klar erkennbar sind.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.populahr.de