Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.07.2013 - Wir trauern um Dr. Philipp Brucker

Alt-Oberbürgermeister Dr. Philipp Brucker ist am Dienstag, 23. Juli 2013, im Alter von 88 Jahren gestorben.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller:

Der Tod von Dr. Philipp Brucker hat mich sehr bewegt. Es ist eine traurige Nachricht und ein großer Verlust für die Stadt.

Philipp Brucker war nicht nur Lahrer Bürger und Oberbürgermeister, er war ein Teil dieser Stadt. Er hat Lahr lebendig gemacht und in seiner Amtszeit geprägt wie sonst niemand. Die Bürger haben ihn nicht nur geachtet, viele haben ihn verehrt. Welche große Wertschätzung er genossen hat, zeigt die Tatsache, dass er von vielen in der Öffentlichkeit fast noch als aktiver Oberbürgermeister wahrgenommen wurde.

Philipp Brucker hat es auf besondere Weise verstanden, den Lahrern zu vermitteln, dass sie stolz auf ihre Stadt sein dürfen und hat damit das Lahrer Selbstbewusstsein nachhaltig geprägt. Er hat ein umspannendes Lebenswerk für die Stadt geleistet und das kommunalpolitische Spannungsverhältnis zwischen Modernisierung und Traditionspflege bravourös gemeistert.

Mit einer bewundernswerten Kraft, war er Oberbürgermeister, Kreisrat, Heimatforscher, Mundartdichter und Schriftsteller. Mit ihm geht eine wirklich außergewöhnliche Persönlichkeit und wir müssen uns von einem großen Lahrer und wunderbaren Menschen verabschieden. Das fällt nicht leicht aber er hat Spuren hinterlassen, die uns immer an ihn erinnern werden.