Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.05.2008 - "Wie lese ich einen kommunalen Haushaltsplan"

Nach dem erfolgreichen Start der kommunalpolitischen Seminarreihe "Unsere Stadt braucht Frauen - wir machen mit"
geht es nun weiter mit dem Baustein "Kommunales Finanzwesen".
Petra Meister, Fachbeamtin für das Finanzwesen in Steinach, beantwortet die Frage "Wie lese ich einen kommunalen Haushaltsplan?" Besonderer Schwerpunkt liegt darauf, wie man Gestaltungsmöglichkeiten im Haushaltsplan erkennen kann.

Treffpunkt ist am Samstag, 30. Mai 2008, um 18.00 Uhr in der VHS Lahr, Raum 1.08. Eingeladen sind alle Frauen, die sich für den Haushaltsplan einer Kommune interessieren.

Ziel der Seminarreihe ist es, Frauen mehr für die Kommunalpolitik zu begeistern, sie zu motivieren, sich einzubringen und politische Entscheidungen zu prägen. Das überparteiliche Kooperationsprojekt der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, der Volkshochschule Lahr, des Frauenbeirates und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lahr bietet Gelegenheit, das politische Parkett zu betreten und ist gleichzeitig Weiterbildung und Erfahrungsaustausch.

Sechs Bausteine sind thematisch fest geplant, weitere Bausteine bleiben zur gemeinsamen Absprache offen. Teil des Seminars sind auch der Besuch und die Auswertung einer Gemeinderatssitzung und eine Abschlussveranstaltung im Herbst mit gemeinsam gestaltetem Rahmenprogramm. Das Angebot ist für die Teilnehmerinnen kostenlos, eine Anmeldung im Gleichstellungsbüro, Tel.: 07821/910-0290, E-Mail: gleichstellungsstelle@lahr.de oder bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de, ist erforderlich. Nach Möglichkeit sollen alle Seminarbausteine belegt werden. Nach Rückfrage ist aber auch die Einzelbelegung eines Themas möglich. Absprachen können bei der Auftaktveranstaltung getroffen werden.

Datum Titel Uhrzeit Inhalt
30. Mai Kommunales Finanzwesen: “ Wie lese ich einen kommunalen Haushaltsplan?" Referentin: Petra Meister, Fachbeamtin für das Finanzwesen, Steinach 18:00 bis 21:00 „ Wie erkenne ich Gestaltungsmöglichkeiten im Haushaltsplan“
06. Juni Kleines Einmaleins der Kommunalpolitik, Referentin: Sabine Schlager, Tübingen 18:00 bis 21:00 Wie kann sich eine Gemeinderätin wirkungsvoll einmischen, was sind die besonderen Spielregeln der kommunalen Gremienarbeit?
14. Juni Auch auf mich kommt es an, Referentin: Evelyn Grosshans, Dipl. Supervisorin, Offenburg 09:00 bis 13:00 Begabung und Kompetenzen fallen nicht vom Himmel, können aber geweckt, aufgebaut und ergänzt werden, wenn wir an uns selbst glauben.
14. Juni Politik Macht Frauen Sinn, Referentin: Dr. Andrea Günther, Freiburg 18:00 bis 21:00 Welche Frau hat nicht schon einmal eine Sitzung mit dem Gefühl verlassen: Das hat doch alles keinen Sinn...Sinn ist ein tragendes Element von Politik. Wie macht Politik für Frauen Sinn?