Eine Reise durch Jahrhunderte und Kontinente mit Esther Ofarim
Esther Ofarim, die große israelische Starsängerin, die sich so lange rar gemacht hatte auf deutschen Bühnen, tritt wieder auf! Mit Songs aus Folk, Pop und Klassik sowie Balladen und traditionellen israelischen Liedern kehrt sie nun zurück zu ihrem Publikum. Am Samstag, 20.10.2007, um 20:00 Uhr ist es so weit: Esther Ofarim präsentiert „Ein Abend“ in der Lahrer Stadthalle. Das Konzert steht unter ihrer musikalischen Leitung und wird begleitet von Yoni Rechter an Piano und Keyboards und Michail Paweletz an der Violine.
Esther Ofarim will nicht dort anknüpfen, wo sie Ende der 70er Jahre aufgehört hat. Ihr Repertoire hat sich verändert, aber sie singt immer noch einige der alten Lieder. Sie lehnte Revival-Programme für das Fernsehen ab und meint: „Das ist der Luxus, sagen zu können: Ich bin alt genug, um bei dem Unsinn nicht mitzumachen.“
Ihre Ausstrahlung, ganz Energie und Zähigkeit, aber auch ihre Zartheit und vor allem die einfühlsame Stimme mit ihrer enormen Bandbreite haben Ofarims Publikum damals wie heute in ihren Bann gezogen. Auch die Kritik zeigte sich begeistert über den langen Atem der Sängerin, der sie sicher trägt und nie den Melodiebogen zum Einsturz bringt. Eine technische Virtuosität und ein Talent, das Esther Ofarim in die Wiege gelegt wurde und das sie als großes Geschenk empfindet. „Mit Lehrern habe ich nie gearbeitet. Ich übe auf der Bühne“, sagt sie und setzt selbst hohe Ansprüche an sich: „Wenn man beim Singen nicht fliegen kann, ist das nicht Singen. Man muss sich vom Atem tragen lassen.“
Dieses Konzert ist eine sehr seltene Gelegenheit, die fantastische Sängerin mit unverwechselbarer Stimme und Ausdruckskraft live zu erleben.
Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 – 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de