Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.09.2013 - Was macht eigentlich... Dr. Jochen Siegele, Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr ?

Wettbewerb, Spielregeln, Erfolge, Investitionen, nach diesen Schlagworten könnte Dr. Jochen Siegele bei der Stadt Lahr auch für Fußball zuständig sein. Der frühere wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung kann bei seiner Arbeit auch Tore erzielen, die treffen allerdings nicht ins Netz, sondern in die Lahrer Wirtschaftswelt.

Dr. Siegele ist Wirtschaftsförderer und kümmert sich um die Anliegen und Bedürfnisse der Betriebe und Unternehmen in Lahr. Seine Kundschaft ist ebenso bunt und facettenreich wie Lahr selbst mit über 43.000 Einwohnern, knapp 24.000 Beschäftigten und mehr als 3.500 Firmen.

„Das ist das Reizvolle an meiner Arbeit: jeden Tag mit ganz unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen, die ihre Ideen und ihre Arbeitskraft in Lahr einbringen möchten“, sagt er. „Die Fragen von Gewerbetreibenden, Unternehmern und Investoren an die Stadt Lahr decken ein weites Spektrum ab. Es ist für mich eine spannende und auch kreative Herausforderung, auf diese Fragen Antworten zu finden. Das geschieht vielfach im Zusammenspiel mit den Kolleginnen und Kollegen bei der Stadt und mit den Mitarbeitern des „startkLahr Airport & Business Park Raum Lahr“.

Ob am Telefon, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch: Als direkter Ansprechpartner hilft Dr. Siegele den Akteuren der Lahrer Wirtschaft bei Problemen möglichst passgenaue Lösungen zu finden. Mehrmals pro Woche besucht er auch Firmen vor Ort, um sich einen noch genaueren Eindruck zu verschaffen, welche Unterstützung von Seiten der Stadt Lahr benötigt wird.

Überhaupt gehören Gespräche und der direkte Kontakt mit den Menschen zu seinem täglichen Geschäft. Wie sieht so ein Tag des Wirtschaftsförderers aus, haben wir gefragt:

Morgens führt Dr. Siegele zum Beispiel ein Gespräch mit dem Geschäftsführer eines Industrieunternehmens, das in Lahr ein passendes Grundstück für die Erweiterung des Betriebs mit 50 Beschäftigten sucht. Der Unternehmer erkundigt sich nach Möglichkeiten für die Finanzierung seines Vorhabens durch Förderprogramme des Landes, des Bundes oder der EU. Siegele telefoniert nach dem Gespräch mit den zuständigen Personen in wirtschaftsnahen Institutionen, im Landratsamt und im Regierungspräsidium, macht sich über die geeigneten Förderprogramme für den Unternehmer schlau und gibt seine Informationen an ihn weiter.

Später Vormittag: Dr. Jochen Siegele bespricht mit einem Berater der IHK Südlicher Oberrhein die Ergebnisse einer Umfrage zur Breitbandnutzung in Lahrer Unternehmen. Es folgt eine verwaltungsinterne Besprechung. Danach trifft er sich am Nachmittag mit einem Unternehmensgründer, der sich vor kurzem mit einer innovativen Idee selbständig gemacht hat und jetzt einen geeigneten Standort für sein neu gegründetes Dienstleistungsunternehmen sucht. Nun bekommt er konkrete Vorschläge für geeignete Räumlichkeiten in Lahr.

Am Abend hält Siegele noch eine Begrüßungsrede auf einer Veranstaltung - organisiert von der Lahrer Wirtschaftsförderung, deshalb hat er an diesem Abend sozusagen Heimvorteil. Inzwischen kennt er sich damit gut aus, denn Siegele organisiert bei Lahrer Firmen oder wirtschaftsnahen Institutionen mehrere solcher Veranstaltungen im Jahr. Sie sollen für Geschäftsleute und wirtschaftsrelevante Akteure eine Plattform zum Erfahrungsaustausch sein. Dazu zählt beispielsweise der Lahrer Unternehmertreff oder das „Best-Practice-Wirtschaftsforum Lahr“, in dessen Rahmen viele Fachthemen behandelt werden, es geht um „Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil“, „Energieeffizienz als Chance für die Lahrer Industrie“ oder demnächst „Unternehmensnachfolge im Spannungsfeld zwischen Unternehmer und Nachfolger“.

Auch das noch intensivere Zusammenbringen von Schule und Wirtschaft ist Dr. Jochen Siegele ein wichtiges Anliegen: „Viele junge Leute in Lahr und Umgebung wissen gar nicht, wie vielseitig die Ausbildungsmöglichkeiten unserer Lahrer Firmen sind“, erklärt er sein Engagement.

Bei vielen Gelegenheiten, wie beispielsweise auf Fachmessen, begleitet er als Wirtschaftsförderer sowohl regional als auch überregional Maßnahmen zur Standortwerbung für Lahr. In diesem Jahr erscheint zum Beispiel noch ein Standortfilm. Er soll zeigen wie attraktiv Lahr als Wirtschaftsstandort ist und vor allem zusätzliche Fachkräfte für Lahr begeistern.

Begeistert ist Siegele auch selbst: „Lahr hat viel zu bieten: Es gibt hier einen überaus interessanten Branchenmix mit zahlreichen innovativen und kreativen Unternehmen in Industrie, Handel und Handwerk.“ Zu den führenden Branchen in Lahr gehören neben dem Werkzeug- und Maschinenbau auch die Automobilzulieferung, die Verpackungsindustrie und die Sanitärausstattung. Auch in den Bereichen Gesundheit und Logistik ist Lahr besonders gut aufgestellt.

Siegele sieht für die Zukunft viele Entwicklungsmöglichkeiten: „In den verkehrsgünstig gelegenen Industrie- und Gewerbegebieten im Lahrer Westen gibt es für interessierte Unternehmen und Investoren passgenaue Ansiedlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus entsteht auf dem ehemaligen Roth-Händle-Areal gerade ein Gründerzentrum für unternehmensnahe Dienstleistungen.“ Er weiß um seine Verantwortung und um die Möglichkeiten, die er als Wirtschaftsförderer hat und freut sich auf die vielfältigen Aufgaben, die ihn noch erwarten: „Die abwechslungsreiche Arbeit als Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr macht mir vor allem deshalb große Freude, weil ich mithelfen kann, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Menschen gerne in Lahr arbeiten.“