Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.07.2008 - Was kostet die Lahrer Feuerwehr?

Die Lahrer Feuerwehr beteiligt sich an einem interkommunalen Vergleichsring, der zeigt wie effizient, wie leistungsfähig, wie schnell die Feuerwehr in Lahr ist. Was bringen 250 freiwillige Feuerwehrleute, fünf hauptberufliche Gerätewarte in drei Schichten und ein hauptberuflicher Feuerwehrkommandant? Was sagt der Zuschussbedarf von rund 400.000 Euro pro Jahr im Vergleich mit anderen Kommunen aus?

Die ersten Zahlen zeigen: Lahr steht gut da! Im Vergleich der Gesamtkosten pro Einwohner kommen die Lahrer im Jahr 2006 auf Platz zwei von insgesamt neun Städten im Vergleichsring. Mit 15,75 Euro pro Kopf kostet die Feuerwehr in Lahr nur ungefähr halb soviel wie in zwei weiteren ähnlich großen Städten im Vergleichsring. Der beste Wert lag 2006 bei 13,94 Euro pro Einwohner.

Ein weiterer aussagefähiger Wert ist der Kostendeckungsgrad. Der lag in Lahr 2006 bei 37 Prozent. Damit liegt die Stadt Lahr unter allen zehn Vergleichsstädten an der Spitze. Die Spanne reicht bei den anderen Kommunen von sechs bis 26 Prozent. Die Kennzahl sagt schwarz auf weiß: Lahr setzt seine finanziellen Mittel in diesem Bereich sehr effektiv ein und das auch obwohl zusätzlich hauptberufliches Personal eingesetzt werden muss. Der Nettozuschussbedarf je Einwohner für den Bereich Feuerwehrwesen lag im Jahr 2006 bei 9,83 Euro. Auch hier nimmt Lahr die Spitzenposition ein. Der Zuschussbedarf der anderen Städte hatte im Jahr 2006 eine Spanne von 11,55 Euro bis 55,13 Euro pro Einwohner.

Neben diesen Kennzahlen zeigt der Vergleich mit anderen Städten auch Bereiche, die optimiert werden müssen. Nach der Auswertung von 2006 waren das in Lahr die Eintreffzeiten nach Alarmierung des ersten Lösch- oder Hilfeleistungsfahrzeugs. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller hatte als Reaktion darauf noch 2006 einige Verwaltungsmitarbeiter für eine Grundausbildung im Feuerwehrdienst freigestellt, um damit das hauptsächliche Problem der Tagalarmbereitschaft zu lösen. Die vorläufigen Zahlen von 2007 bestätigen bereits die positiven Auswirkungen dieser Entscheidung. Durch den Einsatz der Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist bis heute in diesem Bereich eine erhebliche Verbesserung eingetreten.

Die Lahrer Feuerwehr ist eine erfolgreiche und von äußerst engagierten Mitgliedern getragene Organisation. Die Bereitschaft zu Entwicklung und Veränderung ist prägend und unerlässlich für ihre dauerhafte Leistungsfähigkeit. Über die technische Ausstattung der Feuerwehr hinaus müssen regelmäßig komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge auf ihre Effektivität geprüft werden. Dementsprechend wird korrigiert und nachgebessert – mit Erfolg wie die Vergleichszahlen beweisen.