Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.03.2019 - Kamingespräch mit dem Lahrer Autoren Peter Winter Was bleibt …

Das nächste Kamingespräch in der Lahrer Mediathek findet am Mittwoch, 13. März 2019, um 18:15 Uhr mit dem Autor Peter Winter statt.

Ausgehend von einer Geschichte wird mit den Teilnehmern quasi vom Ende her über den Sinn des - eigenen - Lebens diskutiert. 

In seinem Büchlein „Ein Sermon von der Bereitung zum Sterben“ mahnt Martin Luther: „Weil der Tod ein Abschied ist von dieser Welt und von allen ihren Geschäften, ist es nötig, dass der Mensch sein zeitliches Gut in Ordnung bringe, wie es sich gehört oder er es zu regeln gedenkt, ...“. In dieser Aufforderung zu einem geregelten Sterben steckt zugleich die Aufforderung zu einem „geregelten“ Leben – und die Frage nach dem Sinn des Lebens: Nur wer sinnhaft lebt, vermag sinnvoll Abschied zu nehmen und sein Leben Überdauerndes zu hinterlassen. Mit dieser Fragestellung knüpft Winter thematisch an das letzte Kamingespräch an, in dem menschliche Bedürfnisse und der daraus ableitbare Sinn menschlichen Lebens zur Debatte standen.