Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2009 - Wanderausstellung „Mittendrin ist Leben. Starke Zentren für Baden-Württemberg“ gastiert für 2 Wochen in Lahr

Die nachhaltige Innenentwicklung ist ein wichtiges städtebauliches Ziel. Deshalb hat das Wirtschaftsministerium 30 hochwertige Projekte in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Als eine der von Wirtschaftsminister Pfister ausgezeichneten Kommunen präsentiert die Stadt Lahr in der Zeit vom 22. Oktober bis 05. November 2009 täglich von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr im Alten Rathaus, Ratssaal und im Rathaus 2, Kleiner Sitzungssaal, die Ausstellung zum Wettbewerb „Mittendrin ist Leben. Starke Zentren für Baden-Württemberg“ sowie einen städtischen Ausstellungsteil mit dem Titel „Stadt – Platz – Raum, Stadtentwicklung in der Lahrer Innenstadt 2000 – 2010“.

Eröffnet wird die komplette Ausstellung des Wirtschaftsministeriums am Donnerstag, 22. Oktober im Rathaus in Lahr. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller wird dazu Gäste aus ganz Baden-Württemberg begrüßen, darunter auch Prof. Dr. Franz Pesch von der Universität Stuttgart, Dr. Herbert O. Zinell, Oberbürgermeister der Stadt Schramberg sowie Angelika Vàmos, Leiterin des Referats Städtebau und Bauplanungsrecht vom Wirtschaftministerium Baden-Württemberg. Oberbürgermeister Dr. Wolfgangn G. Müller wird zunächst selbst in das Thema einführen, bevor Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn einen Vortrag über die Innenentwicklung in Lahr halten und die ausgezeichneten Plätze und Gebäude vorstellen wird, die am Nachmittag auch in einem Rundgang vor Ort besichtigt werden. Darunter sollen das Sanierungsgebiet Nördliche Altstadt, der Urteilsplatz, der Rathausplatz mit Bürgerbüro sowie der Schloßplatz und die Kirchstraße als ausgezeichnete Beispiele zur Stärkung eines Stadtkerns erläutert werden. Alle Referenten werden die Veranstaltung mit kurzen, inspirierenden Fachbeiträgen zum Thema „Starke Zentren“ bereichern.

Neben Bildern der lebendigen und attraktiven Lahrer Innenstadt zeigt die Wanderausstellung auch Bilder anderer Zentren und Projekte. Darunter sind Aalen – Leerstand überbrücken, Karlsruhe – Sanierungsgebiet City-West, Ulm – Neue Mitte, Schramberg – Park der Zeiten, Wangen im Allgäu – Zentrumsorientierte Entwicklungs- und Handlungspolitik sowie viele weitere zu sehen.

Die Bevölkerung ist herzlich zu dieser Ausstellung eingeladen um sich ein Bild über die guten, landesweiten Praxisbeispiele zur Belebung der Innenstadt zu machen und außerdem weitere 14 Stadtentwicklungsprojekte der Lahrer Innenstadt sowohl im Rückblick als auch aus heutiger Perspektive unter dem Titel „Stadt – Platz – Raum“ zu sehen.