Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.06.2010 - Vorletzter Abschied – Umzug ins Pflegeheim

„Vorletzter Abschied“ – so heißt der Kurzfilm, der am Dienstag, 08. Juni 2010, um 18:30 Uhr im Vortragsraum der Volkshochschule Lahr, Kaiserstraße 41 gezeigt wird. Im Film packt Walter die Koffer. In wenigen Stunden wird seine Frau Marta ins Pflegeheim umziehen. Marta ist dementiell erkrankt. Sie erkennt ihren Ehemann nicht mehr und reagiert zuweilen aggressiv. Walter, der Marta bislang zu Hause gepflegt und betreut hat, gelangt zunehmend an seine körperlichen und psychischen Grenzen. Marta ist nicht mehr die Frau, die er damals geheiratet hat. So fasst Walter einen Entschluss: Er sucht einen Pflegeheimplatz für Marta aus. Der Tag des Umzugs ist gekommen. Alles ist geregelt. Nun muss Walter seiner Frau nur noch begreiflich machen, dass sie gleich ins Pflegeheim ziehen wird.

Im Anschluss an den Kurzfilm berichten Christiane Witteborn (Diakoniestation Lahr) und Reinhard Kattinger (Caritas-Seniorenheim Sancta Maria) über ihre Erfahrungen zum Thema „Umzug ins Pflegeheim“. Das Gespräch wird von Juliane Büche (Demenzagentur Lahr) moderiert. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhalten Informationen, welche Unterstützungsmöglichkeiten zu Hause möglich sind, wann ein Umzug ins Pflegeheim sinnvoll sein kann, was zum Gelingen des Umzugs in ein Pflegeheim getan werden kann und was bei dementiell erkrankten Menschen in diesem Zusammenhang beachtet werden sollte. Die Veranstaltung findet in der bewährten Kooperation der Volkshochschule Lahr mit dem Netzwerk Demenz und der Demenzagentur Lahr statt.

Weitere Informationen zum Thema Demenz sowie Pflege und Versorgung erhalten Interessierte bei der Demenzagentur und Koordinierungsstelle der Stadt Lahr.

Gesprächstermine sind nach Terminvereinbarung von Dienstag bis Freitag möglich:
Stadt Lahr – Koordinierungsstelle und Demenzagentur,
Juliane Büche, Rathausplatz 7 (Rathaus 2), 77933 Lahr,
Tel. 07821/910-5017 bzw. 07821/910-5001 (Sekretariat),
E-Mail: juliane.bueche@lahr.de