Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.06.2010 - Von Soldaten und Proleten: Die Geschichte des Kasernenareals

Das Ende des „Jahrhunderts der Soldaten“ im Jahr 1993 hat die alten Lahrer Kasernen endgültig zu Denkmälern gemacht. Obgleich sie schon lange ein Gewerbe- und Wohngebiet sind, erinnern sie noch immer an jene Zeiten, in denen Lahr Garnisonsstadt war. Sie sind aber mehr: Nach Abzug der Soldaten 1918 hat man sie umgewidmet, die erste Lahrer Konversion machte aus ihnen Orte der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte: Das „Friedensheim“ wurde zum „roten Lahr“.

Der Stadthistoriker Thorsten Mietzner führt am kommenden Samstag, 19. Juni 2010, durch die Kasernenanlagen, erzählt von ihren baulichen Besonderheiten und ihrer Entwicklung. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Einfahrt zum alten Roth-Händle-Areal (Industriehof).

Die nächste thematische Stadtführung findet am Samstag,
03. Juli 2010, statt mit dem Titel „Kirchen in Lahr: Die Burgheimer Kirche“.