Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.07.2013 - Von Scheffel-Schülern und Schächtele

Der Lahrer Westen steht im Blickpunkt der kostenfreien Themenführungen des Stadtmarketings am Samstag 27. Juli 2013. Der Rundgang führt auf unterhaltsame Weise durch den Lahrer Stadtteil, gewährt Einblicke in seine bewegte Geschichte und einen bis heute rasanten Entwicklungsprozess. Von Doris Kronawitter erfahren Sie die wechselvolle Entwicklung des Alten Scheffel Gymnasiums als älteste höhere Schule zwischen Rastatt und Freiburg. Es gilt die zahlreichen Zeugnisse längst vergangener Tage entlang der Kaiserstraße an der Stadtbibliothek und Lahrer Gasthäusern neu zu entdecken. Der Weg führt vorbei am Christian-Trampler-Hof, der exemplarisch für die südwestdeutsche Industrialisierung steht. Hier begann einst die Geschichte der Zichorienindustrie in Lahr, die einher ging mit der Errichtung einer großen Fabrikationsanlage in der Dinglinger Vorstadt, dem heutigen Sitz des Kinos. Ein Bummel durch die Lotzbeckstraße gibt den Blick frei für schön restaurierte, von Handel, Fleiß und Frömmigkeit geprägte Bürgerhäuser.

Mit der Gründung der Kartonageproduktion 1871 durch das traditionsreiche Familienunternehmen Dahlinger wurde der Grundstein für den größten Produktionszweig in Lahr gelegt. Interessierte erfahren Wissenswertes zur bewegenden Geschichte Lahrs als »Schächtele-Stadt«.

Der Rundgang beginnt um 15:00 Uhr auf dem Rathausplatz am Eingang zum Bürgerbüro.

Die nächste thematische Stadtführung „Die Lahrer Rathäuser – Ein Architektur-Rundgang“ findet am Samstag, 03. August 2013, statt.