Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.01.2019 - Spektakuläre Wagner-Inszenierung im Lahrer Parktheater Von Göttern und Zauberern, Riesen und Clowns

Ein Mann im Porträt vor dunklem Hintergrund.
Quelle: Sabine Haymann
Von einem Balanceakt auf dem Seil über Clownerie bis hin zur Zauberei - am Samstag, 19. Januar 2019, gibt es im Parktheater Lahr diverse Einlagen zu sehen, die eigentlich an Zirkus erinnern. Was an diesem Abend ab 20:00 Uhr allerdings auf dem Programm vom Kulturamt Lahr steht, ist nichts Geringeres als Richard Wagners Oper „Das Rheingold“. Das Theater Pforzheim bringt das Stück gemeinsam mit der Philharmonie Baden-Baden in einer Inszenierung von Thomas Münstermann auf die Bühne.

Wagners Götter, Riesen und  Zwerge sind tatsächlich den Figuren der bunten Parallelwelt eines Zirkus aus Spaß und Ernst, aus Clownerie und Abgründen, gar nicht so unähnlich. Auch die Momente von Illusion und Zauberei sind im „Rheingold“ durchaus vorhanden. Bühnenbildner Jörg Brombacher und Kostümbildnerin Alexandra Bentele sorgen dafür, dass die Geschichte rund um den listigen Nibelung Alberich, die den Ring bewachenden Rheintöchter, Göttervater Wotan und seine „Vertragspartner“ Fasolt und Faffner lebendig, gespenstisch vielgestaltig und optisch reizvoll erzählt wird. Prägnante, kraftvolle und frische Stimmen machen in der Kombination mit Akrobaten, Artisten, Tänzerinnen und Kraftkünstlern aus dieser Inszenierung ein spektakuläres Opernerlebnis.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr.
Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.kultur.lahr.de.