Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.09.2011 - Vis-à-Vis-Handballturnier und Festhock in Ringsheim

Am Samstag, 10. September 2011, dreht sich in Ringsheim alles um den Vis-à-Vis-Pokal. Bei dem grenzüberschreitenden Handballturnier kämpfen Jugendmannschaften aus Erstein, Rhinau und Ringsheim um Ball, Sieg und Pokal.

Die Eröffnung um 14:00 Uhr übernehmen Lahrs Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller als Präsident des Zweckverbands Vis-à-Vis sowie Vizepräsident Jean-Marc Willer aus Erstein und Bürgermeister Heinrich Dixa als Gastgeber gemeinsam. Das Turnier und der anschließende Festhock setzen ein positives Zeichen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region und bieten Gelegenheit zum Austausch im zwanglosen Rahmen.

Um 16:30 Uhr beginnt das Rahmenprogramm mit freundlicher Unterstützung des Europa Park. Die Siegerehrung findet voraussichtlich um 17:30 Uhr statt, umrahmt von der Euromaus und ihren Freunden. Zur Abrundung des Vis-à-Vis-Handballturniers treten anschließend in einem Freundschaftsspiel die Mannschaften des HC Erstein I und des TuS Ringsheim I gegeneinander an. Danach hat der Turn- und Sportverein Ringsheim, der auch das Handballturnier ausrichtet, alles für einen gemütlichen Hock vor der Kahlenberghalle vorbereitet.

Die Bevölkerung von beiden Seiten des Rheins ist eingeladen, ihre Mannschaften zu unterstützen und bei den spannenden Spielen mitzufiebern. Beim anschließenden gemütlichen Ausklang mit französischen und deutschen Gästen beim abendlichen Vis-à-Vis-Festhock ist Gelegenheit für Gespräche, nicht nur zu sportlichen Themen.