Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.10.2015 - Vierzig Jahre im öffentlichen Dienst beim Amt für Geoinformation und Liegenschaften

Mit einem Weinpräsent, einer Gratifikation, einer Urkunde des Ministerpräsidenten, Dank und Anerkennung hat Bürgermeister Tilman Petters den städtischen Mitarbeiter Wilfried Walter für vierzig Jahre im öffentlichen Dienst und davon siebenunddreißig Jahre bei der Stadt Lahr geehrt.

Wilfried Walter begann seinen Dienst 1971 als Auszubildender für das Berufsbild des Vermessungstechnikers beim Staatlichen Vermessungsamt in Offenburg. Nach abgeschlossener Lehre arbeitete er bis 1978 bei seiner Ausbildungsstätte. Im Oktober 1978 wechselte er zum damaligen Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Stadt Lahr. Überwiegend im Innendienst der Vermessungsabteilung eingesetzt, war er für vermessungstechnische Berechnungen vielfältiger Art zuständig. Seit dem Jahre 1998 beschäftigte er sich mit der Bearbeitung von Baulandumlegungen. Hierbei reicht das Bearbeitungsspektrum von verschiedensten Berechnungen bis hin zur Vorlage der Grundbuchberichtigung. Zeitweise ist er auch für die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in unterschiedlichsten Aufgabenstellungen tätig. Ihm obliegt unter anderem die technische Bearbeitung der Fortschreibung der Bodenrichtwerte zur Bereitstellung im Internet. Vertretungsweise kümmert er sich auch um die Verpachtung von Kleingärten. Bei abendlichen Kulturveranstaltungen in der Stadthalle ist er den Besuchern in seiner Freizeit auch als hilfsbereiter Ansprechpartner bekannt.

In seiner Dienstzeit zeichnete sich Wilfried Walter durch große Gewissenhaftigkeit bei der Aufgabenerfüllung aus, so Bürgermeister Tilmann Petters. Im Jahr 2000 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Mit Wilfried Walter haben die Kolleginnen und Kollegen des Amtes für Geoinformation und Liegenschaften einen Mitarbeiter der jederzeit zuverlässig, zuvorkommend und fachlich sehr kompetent ist.

Für den weiteren beruflichen Weg wünschte ihm Bürgermeister Tilman Petters alles Gute, Zufriedenheit und Gesundheit. Dem Dank schlossen sich die Abteilungsleiter Ralph Brucker und Bernd Haller sowie der Personalratsvorsitzender Bernhard Schlager an.